Todesengel

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Horror

Okkult-Horror

Eine Welt in der Sterbehilfe erlaubt ist, in der Firmen Ärzte abstellen, um der Aufgabe nachzukommen. In „Todesengel“ (O: The Hexecutioners“) müssen zwei Frauen an einen entlegenen Ort und dort eine seltsame Person töten. Es wirkt wie ein Okkult-Horror und genau das ist es letztlich auch, selbst wenn das erst gegen Ende offensichtlich wird. Zwei junge Frauen haben den Job als Helferin angenommen, die todkranke Menschen von ihrem Leid erlösen möchten. Das ist nicht leicht, doch es ist durch und durch human. Bis sie ihr neuer Auftrag an die Grenzen bringt. Was ist in dem neues Haus des Mandanten los, was erwartet sie dort, wie können sie sicher sein, dass sie das Richtige tun und nicht selbst in Gefahr schweben? Mit Liv Collins („Deadsight“) und Sarah Power („Killjoys“) in den Hauptrollen in einem etwas überdurchschnittlichen B-Movie.

Inhalt

Zwei junge Frauen arbeiten für eine Firma, die todgeweihten Menschen legale Sterbehilfe anbietet. Sterbehilfe ist legal geworden, selbst die Art des Sterbens, ist den Totgeweihten bzw. den Angehörigen überlassen. Malison McCourt (Liv Collins) hat gerade erst mit der Arbeit begonnen, der erste Fall verlief nicht sonderlich erbauend. Doch ihr Chef vertraut ihr sogleich einen größeren Auftrag an, bei dem ihr Olivia Bletcher (Sarah Power) zur Seite stehen soll, die schon deutlich mehr Erfahrung hat und die die neue Kollegin in die Geheimnisse ihrer Arbeit einweiht. Ein neuer Auftrag führt sie zu einem abgelegenen Anwesen, um dem reichen Besitzer beim Selbstmord zu assistieren. Auf Wunsch des mysteriösen Kunden sollen sie ein seltenes Todes-Ritual durchführen. Doch mit der Zeremonie beschwören sie auch einen bösartigen Todes-Kult und begeben sich in große Gefahr. Nur der Diener gilt als Dialog-Partner, doch als sie erfahren, wie der Mann sterben soll, nehmen sie Abstand. Nicht nur vom seltsamen Grundstück mit Irrgarten, sondern vom ganzen Auftrag. Doch so leicht kommen sie nicht davon. Sie müssen ihre Arbeit irgendwie beenden.

Kritik

Kann man sich ansehen und für Fans des Genres dürfte es weder langweilig noch schlecht sein. Kein Highlight, aber ein durch gelungenes Werk, das ein paar Überraschungen parat hält. Das Cover ist maßlos übertrieben, so wie das potenzielle Todesopfer.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Todesengel (O: The Hexecutioners): USA 2015; Regie: Jesse Thomas Cook; Darsteller: Liv Collins, Timothy Burd, Sarah Power, Boyd Banks, Ari Millen; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 97 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Tiberius Film / Sony Pictures Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 2. Oktober 2019.

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4