Tom Clancy’s Jack Ryan – Staffel 2

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Agenten-Serie

Die komplette zweite Staffel der spannungsgeladenen Serie „Tom Clancy’s Jack Ryan“ von den ausführenden Produzenten John Krasinski, Carlton Cuse („Lost“), Graham Roland („Fringe“) und Michael Bay ist ein Muss für jeden Actionserien-Fan. Ein junger Doktor, der als Analyst meist hinter seinem Computer sitzt findet heraus, dass es einen gefährlichen Terroristen gibt. Fortan muss er an die Front, mitmachen und in acht Episoden den arabisch-stämmigen Mann schnappen. Kein leichtes Unterfangen, zumal ein gefährliches. In der zweiten Staffel ist der Schauplatz Venezuela. Dorthin verschlägt es den Protagonisten, der von Land eine große Gefahr ausgehend sieht. Zusammen mit einem befreundeten Gouverneur bereist er das Land, um Fragen zu stellen. Doch das wird nicht gut ausgehen. Stark besetz mit Noomi Rapace („Verblendung“) und Tom Wlaschiha („Game of Thrones“).

Inhalt

Nachdem der CIA-Offizier Jack Ryan (John Krasinski, „A Quiet Place“) eine vermeintlich verdächtige Lieferung illegaler Waffen im venezolanischen Dschungel verfolgt hat, fliegt er persönlich nach Südamerika, um Nachforschungen anzustellen. Dort schließt er sich mit seinem ehemaligen Chef James Greer (Wendell Pierce, „Suits“) und dem CIA-Stationschef Mike November (Michael Kelly, „House of Cards“) zusammen. Schnell steht fest: Jacks Ermittlungen drohen eine weitreichende Verschwörung aufzudecken, in deren Mitte der Präsident Venezuelas steht – kurz vor der Wahl, bei der er eine chancenreiche Gegenkandidatin hat. Dieser startet einen Gegenangriff, der Jack persönlich trifft und ihn und seine Kollegen auf eine globale Mission führt, die sich über die USA, Großbritannien, Russland und Venezuela erstreckt. Es wird hoch hergehen und zwei Personen spielen hier mit. Max Schenkel (Tom Wlaschiha) und Harriet Baumann (Noomi Rapace). Eine gefährliche Mission, aber die Gerechtigkeit soll obsiegen. Wie so gerne und oft für die USA…

Kritik

John Krasinski kennen wir eher aus anderen Genres in Filmen wie „Fremd fischen“, „Wenn Liebe so einfach wäre“, „Der Ruf der Wale“ oder dem Horrorfilm „A quiet Place“. Jetzt ist er Action-Darsteller, macht seine Rolle aber viel Sinn für Details und Intelligenz. Die Serie ist gut gemacht, zeigt alle Seiten und deren Verhalten, nicht zu einseitig aus US-amerikanischer Sicht und nicht zu sehr als Werbevideo für das Militär oder die Geheimdienste gemacht. Die Amazon Prime Serie gibt es schon in der dritten Staffel.

Im Bonusmaterial befinden sich entfernte Szenen sowie der Trailer und Filmtipps.

Tom Clancy’s Jack Ryan – Staffel 2: USA 2019; Regie: Andrew Bernstein, Dennie Gordon, Phil Abraham; Darsteller: John Krasinski, Wendell Pierce, John Hoogenakker, Noomi Rapace, Tom Wlaschiha, Jordi Mollà, Cristina Umaña, Michael Kelly; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 354 Minuten, 8x 48 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1, Italienisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch; Bild: 2,00:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Paramount Home Entertainment / Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 6. August 2020.

Bewertung: 8,2/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4