Trolljäger – Staffel 2.2

Animation

Ausnahmeregisseur Guillermo del Toro („Pan’s Labyrinth“) erzählt in DreamWorksTM Animationsserie „Trolljäger“ eine packende Saga zweier im Streit befindlicher Welten. Jim Lake jr. ist eigentlich ein ganz gewöhnlicher Teenager. Eines Tages entdeckt er auf dem Schulweg jedoch ein mystisches Amulett, das ihm den Weg in eine verborgene Welt zeigt: Unter seiner Heimatstadt Arcadia befindet sich eine geheimnisvolle Zivilisation mächtiger Trolle. Plötzlich sieht Jim sich in einen uralten Konflikt zwischen Gut und Böse verstrickt und muss erkennen, dass er eine entscheidende Rolle spielt: Die Rettung der gesamten Welt hängt von ihm ab – und das geradewegs nach dem Sportunterricht. „Trolljäger“ ist ein Serienevent für die ganze Familie, dessen unendliche Fantasie und dessen Ideenreichtum alle in den Bann ziehen wird. Die 2. Staffel erscheint jetzt mit 7 Episoden in der zweiten Auskopplung.

Inhalt

Zwei Jungs sind seit Jahren beste Freunde, wenngleich sie recht unterschiedlich sind. Der eine macht Diäten, braucht eine Zahnspange und tut sich mit dem Fahrradfahren schwer, der andere ist lediglich Mädchen gegenüber schüchtern, hat sonst aber sogar den Mut, sich gegen Größere und Stärkere aufzulehnen. Als sie mal wieder zu spät zur Schule kommen, fahren sie durch einen Flutbereich und finden ein Amulett. Jim nimmt es und fortan ist sein Schicksal besiegelt. Denn gerade wurde der letzte Beschützer der Menschen und der Unterweltbewohner von einem Troll getötet, der sich das Amulett nur nicht aus dem Sonnenlicht holen konnte. Jim denkt sich kaum etwas bei dem Amulett, bis plötzlich zwei Figuren bei ihm im Keller stehen und ihm erklären, was er fortan machen muss. Er wird zum Hüter und Beschützer wider Willen. Kann er das, hat er Zeit in seine Aufgabe hineinzuwachsen? Nein. Und dennoch gibt es keine Alternative. Die Entwicklung des Stoffes in den 26 Episoden à ca. 23 Minuten ist gut und wichtig. In der zweiten Staffel sind es 13 Episoden, ebenso wie in der abschließenden dritten.

Der einst normale Teenager Jim Lake Jr. hat sich dem Schutz von Arcadia und der Trollwelt verschworen. Unterstützt von seinen treuen Freunden Klara, Tobi und Blinky setzt er den Kampf fort…

Kritik

Sehr gut gemachte Serie, die im zweiten Teil der 2. Staffel wieder ab 12 Jahren freigegeben worden ist. Für die Kleineren ist das hier eigentlich zu harter und düsterer Stoff. Der kleine Held und sein dicker Freund mischen die Trollwelt auf, nachdem sie ihr Angst endlich haben ablegen können. Ein Kind als Beschützer beider Welten, beider Arten. Eine Herausforderung, die sie mit Hilfe ihrer neuen Freunde meistern können. Und dann wäre da natürlich noch ein Mädchen… Noch immer eine starke Serie, die erfreulicherweise veröffentlicht wird. Bei SuperRTL und Toggo Plus lief die Serie erfolgreich. Ewig Suchender verlost eine DVD zur Serienstaffel. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 20. Juni 2021.

Im Bonusmaterial gibt es Filmtipps.

Trolljäger – Staffel 2.2 (O: Trollhunters): USA 2017; Idee: Guillermo del Toro; Stimmen: Kelsey Grammer, Anton Yelchin,  Lexi Medrano, Charlie Saxton, Sprecher: Constantin von Jascheroff; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 168 Minuten, 7x 24 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©FM Kids / Justbridge Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 11. Juni 2021.

Bewertung: 8,2/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 2/4