Trolls World Tour

Animation

 „Trolls World Tour“, das Abenteuer aus dem Hause DreamWorks erscheint als Animation als Blu-ray und DVD. Es ist schon der zweite Film, nebst Serie, mit dem Titel „Trolls World Tour“. Die Animationskomödie basiert auf den allseits beliebten Zaubertroll-Figuren und wartet mit Justin Timberlake, Anna Kendrick, Zoey Deschanel und den beiden „Shrek“-Veteranen Walt Dohrn und Mike Mitchell mit hochgradigen Talenten vor und hinter der Kamera auf. Der Film hätte im April in die Kinos kommen sollen und erscheint nun bereits als Heimvideo. Die Welt der Trolls ist in Gefahr. Es geht um Musik in all ihren unterschiedlichen Formen. Queen Poppy und Branch müssen Entscheidungen treffen, die sie eigentlich nicht angedacht hatten. Doch wenn die Welt in Gefahr ist, müssen sie einschreiten und gemeinsam für das Zusammenleben der Trolls appellieren.

Inhalt

Queen Poppy (Lena Meyer-Landrut), Branch (Mark Forster) und eure anderen Lieblings-Trolls sind zurück! In ihrem neuen, noch farbenfroheren Musical-Abenteuer, „Trolls World Tour“, entdecken sie, dass ihr Stamm nur einer von sechs Trolls-Stämmen ist, die früher perfekt miteinander harmonierten: Funk, Country, Techno, Klassik, Pop und Rock. Nun will die Herrscherin der Rock-Trolls die absolute Macht an sich reißen und droht, jede andere Musik auszulöschen. Also starten Poppy und Branch eine Mission, um die Trolls-Stämme zu einen, bevor die Songs in ihren Herzen für immer verlorengehen! Doch sie muss sich mit der Geschichte der Trolls auseinandersetzen und erfährt schockierendes. Zudem sind Kopfgeldjäger hinter ihr her, unter anderem die Jodler. Während Poppy und Branch ihre eigenen Probleme in den Griff zu bekommen versuchen, steht ihre Welt am Abgrund. Wird es bald nur noch eine Gitarre mit allen Saiten geben, oder hat die Diversität eine Chance. Zwischen Naivität und progressivem Verhalten.

Kritik

Die unterschiedlichen Musikstile und –richtungen zu hören ist charmant. Wobei der Pop da tatsächlich ein wenig die Nase vorn hat. Musik kann trennen, doch viel stärker ist ihr Zusammenhalt, ihr Zugehörigkeitsgefühl. Der Film ist spielerisch aufgebaut, mit unglaublich viel Musik, die sich im Original besser anhört als auf Deutsch – Untertitel sind möglich. Ein netter Film mit einer schönen Botschaft.

Im Bonusmaterial befinden sich entfernte Szenen, der Film als Tanzparty-Modus als Karaoke-Version, der exklusiver Kurzfilm „Tiny Diamond geht zurück zur Schule“, ein Audiokommentar, die Landkarte der Trolls sowie der Trailer und Filmtipps.

Trolls World Tour: USA 2019; Regie: Walt Dohrn, David P. Smith; Stimmen: Lena Meyer-Landrut (Anna Kendrick), Mark Forster (Justin Timberlake); FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 87 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 06. August 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 2/4