True Fiction

Psychothriller

„True Fiction – Kill your Idol“ ist ein Psychospiel in einer einsamen Hütte. Es ist ein Spiel mit Gefühlen und Ängsten, mit ungewissem Ausgang. Vor allem einem blutigen Ausgang, den so wohl niemand wollte. Ein skrupelloses Spiel aus Angst und Macht. Die einsame Bibliothekarin Avery bekommt ihren Traumjob – als Assistentin des Bestseller-Autors Caleb Conrad, ihrem Vorbild und Idol. Avery willigt ein, als Testperson an einem psychologischen Experiment über Angst teilzunehmen. Dies soll als Grundlage für Calebs nächsten Roman dienen, sie soll sogar daran mitwirken und schreiben. Doch das Experiment gerät völlig außer Kontrolle. Was passiert in der Hütte, in der die Psychospiele in einen neuen Roman münden sollten, in der durch Angst und Tests eine Atmosphäre geschaffen werden sollte, die anregend auf ein krankes Hirn wirken musste.

Inhalt

Ein berühmter Schriftsteller sucht eine Assistentin. An einem abgelegenen Ort möchte er sein neues Buch schreiben und fertigstellen. Doch dafür braucht er eine Inspiration, eine Ablenkung, eine neue Geschichte. Er nimmt die junge Avery Malone (Sara Garcia), die zwar kaum eine Ausbildung hat, dafür aber sein größter Fan zu sein scheint. Sie kennt alle seine Werke, möchte selbst ein Buch verfassen und sie braucht das Geld. Sie wird engagiert und sitzt bald mit Caleb Conrad (John Cassini) in einer Hütte im Schnee. Dass sie dort gefangen ist, fällt ihr erst später auf. Ihr Handy musste sie abgeben und jetzt ist sie seinen Psychospielen ausgesetzt. Er nutzt ihre Angst, um Schreiben zu können, um Inspiration zu erhalten. Es scheint zu funktionieren, doch Avery wird immer verrückter, sie hat panische Angst um ihr Leben und sie holt zum Gegenschlag aus. Kann sie ihre Leben retten, muss sie das überhaupt? Das Verwirrspiel wird immer größer und gefährlicher, zwei andere Figuren mischen mit und Avery will hier ihr Leben ändern, wie auch immer das später aussehen mag…

Kritik

Besser als gedacht, selbst wenn die richtige Auflösung mehr oder minder ausbleibt. Das Psychospiel ist hart, intensiv und verrückt, voller Gewalt und Exzessen. Das ist alles ein bisschen zu viel. Warum machen die das alles, warum läuft es so aus dem Ruder, wer ist oder wird hier verrückt?!

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

True Fiction – Kill your Idol: Kanada 2019; Regie: Braden Croft; Darsteller: Sara Garcia, John Cassini, Julian Black Antilope, Julian Richings, Catherine Gell; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 97 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Tiberius Film. Veröffentlichung Verkauf: 20. Mai 2021 (08.04. digital).

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4