Twist

Jugend-Abenteuer / Literaturadaption

Die meisten von uns dürften schon mal einen „Oliver Twist“ Film gesehen haben oder haben die Geschichte von Charles Dickens gelesen. Waisenkinder müssen in London um ihr Überleben kämpfen und stehlen für einen bösen Mann. In „Twist“ wurde vieles nur lose adaptiert, hier sind es keine Kinder, sondern junge Erwachsene, die allerdings weiterhin auf Diebestour gehen. Nicht bei den Passanten im frühen 19. Jahrhundert, sondern in der Gegenwart und Ziel ihrer Raubzüge sind eher Kunstwerke. Sie leben freier und dürfen vieles machen, doch wenn die Pflicht ruft, dann sollten sie mitmachen. Der (gar nicht mal so) böse Alte wird von Michael Caine verkörpert; ihm gegenüber steht eine andere Erwachsene, die vom „Game of Thrones“ –Star Lena Headey gespielt wird. Der Protagonist ist Parkour-Künstler, eine seiner Freundinnen bald die Sängerin Rita Ora. Ein Film, perfekt für die heutige Jugend.

Inhalt

Der talentierte Freerunner Oliver (Raff Law) ist in der Street-Art-Szene nur unter dem Pseudonym „Twist“ bekannt. Mit waghalsigen Parkoursprüngen erklimmt er die höchsten Gebäude Londons und verwandelt sie in öffentliche Kunstwerke – sehr zum Missfallen der Polizei. Ein Graffiti-Künstler, der gegen das Establishment vorgeht. Eines Tages trifft Twist auf die sympathischen Gauner Dodge (Rita Ora) und Batesey (Franz Drameh), die von Twists Fähigkeiten schwer beeindruckt sind. Sie machen ihn mit dem Kunsthändler und Gangsterboss Fagin (Oscar-Preisträger Michael Caine) bekannt, der dem schmierigen Galeristen Crispin Losberne (David Walliams) ein gestohlenes Gemälde abnehmen will. Ein Plan, für den Twist genau der Richtige zu sein scheint. Doch der letzte Auftrag des Teams ist schiefgegangen. Jetzt muss es klappen, es steht viel auf dem Spiel, doch hat Fagin eine Gegenspielerin (Lena Headey). Geraten die jungen Erwachsenen zum Spielball zwischen den Fronten, oder können sie gar selbst entscheiden und die Initiative übernehmen?

Kritik

Der Film rockt. So sehen Filme für die heutige Jugend aus. Das ist bunt, schnell und zum Glück weiterhin clever gemacht. Ein junger Jude Law (sein Sohn), denn so wirkt der Protagonist muss sich beweisen und das gegen wirklich gute Gegner und Mitspieler. Die Polizei ist mit von der Partie. Spielerisch werden gefährliche Situationen gemeistert.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.  

Twist: UK 2021; Regie: Martin Owen; Darsteller: Raff(erty) Law, Franz Drameh, Rita Ora, David Williams, Sophie Simnett, Michael Caine, Lena Headey, Noel Clarke; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 92 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Capelight Pictures / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 16. Juli 2021.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4