Unhinged

Thriller

„Unhinged – Ausser Kontrolle“ ist ein adrenalin-geladener Action-Thriller über eine packende Verfolgungsjagd quer durch die Stadt, der die potentielle Gewalt auf den Straßen ungeschönt zeigt, so wie sie täglich jedem widerfahren könnte. Als erster Hollywood-Action-Film nach dem Lockdown konnte „Unhinged“ in Deutschland und Österreich über 150.000 Kinobesucher zurück ins Kino locken. In der Hauptrolle brilliert kein anderer als Oscar-Preisträger Russell Crowe („Gladiator“, „The Nice Guys“), der für diese Rolle ein wenig zugelegt hat an Gewicht. An seiner Seite überzeugen Caren Pistorius („Mortal Engines“), Gabriel Bateman („Annabelle“) und Jimmi Simpson („Westworld“). Der normale Wahnsinn auf Amerikas Straßen: Endlose Staus und gestresste Fahrer. Im Radio überschlagen sich die Nachrichten von zunehmender Gewalt am Steuer, auf YouTube kursieren Horrorvideos von brutalen Unfällen, verursacht durch aggressive Autofahrer. Eskalation steht an der Tagesordnung.

Inhalt

Es ist ein ganz normaler Morgen für Rachel (Caren Pistorius): Sie ist wieder mal zu spät dran und steckt im täglichen Verkehrschaos auf dem Weg zur Schule mit ihrem Sohn Kyle (Gabriel Bateman) fest, als auch noch ihre wichtigste Klientin ihr kündigt und der Autofahrer (Russell Crowe) vor ihr hartnäckig die grüne Ampel ignoriert. Laut hupend zieht sie an ihm vorbei und ahnt nicht, dass sie so zur Zielscheibe der geballten Wut eines Mannes wird, der nichts mehr zu verlieren hat. Denn er hat zuvor schon etwas Unvorstellbares gemacht. Entschlossen heftet er sich an Rachels Fersen, um ihr eine Reihe von Lektionen zu erteilen, die sie so schnell nicht vergessen wird. Hätte sie sich doch einfach nur ehrlich entschuldigt?! Und nicht nur sie ist sein Ziel, sondern auch alle, die sie liebt. Gnadenlos und scheinbar unaufhaltsam schlägt der Fremde immer wieder zu… Und seine Wut und Lust auf Gewalt scheinen endlos. Rachel muss um ihr Leben fürchten und um das ihrer Kontakte im Handy, das der Mann aus ihrem Auto an einer Tankstelle entwendet hat. Es wird der schlimmste Tag in ihrem Leben, wie von ihm prophezeit, wird es auch ihr letzter?

Kritik

Blindwütig jagt der Fremde die junge Frau mit seinem Pick-up durch die Stadt. Um ihr den schlimmsten Tag ihres Lebens zu bescheren, geht er bis zum Äußersten und hinterlässt eine Spur der Verwüstung. Das ist klar übertrieben, aber sollte jedem Autofahrer zu denken geben. Ein Film über den wir uns herrlich aufregen können. Szenen die so unfair sind, die Polizei, die mehr als fünf Minuten braucht, da können wir mitfühlen, uns aufregen und mitzittern mit der Protagonistin. Viel Platz für Diskussionen und Kritik, aber genau das wollte der Film erreichen.    

Die Extras bestehen aus einem Audiokommentar, dem Feautrette „This Side of Rage“ sowie dem Trailer und Filmtipps.

Unhinged – Ausser Kontrolle: USA 2020; Regie: Derrick Borte; Darsteller: Russell Crowe, Caren Pistorius, Gabriel Bateman, Anne Leighton, Jimmi Simpson; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 90 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch Dolby Atmos; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9); Vertrieb: ©2020 LEONINE. Veröffentlichung Verkauf: 27. November 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4