Unit 42 – Staffel 2

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Krimi-Serie

Eine belgische Cyber-Crime-Serie wird in Deutschland veröffentlicht. Nach der Ausstrahlung auf ZDFNeo wird die Serie nun im Heimvideo-Segment angeboten, inzwischen schon die 2. Staffel. Eine spannende und emotionale Serie, die uns an unsere Grenzen bringt und die aktuelle Fälle zeigt. Cyber-Voyeurismus, religiöser Fanatismus und viele weitere Fälle bringen ein neues Team an ihre Grenzen. Zeigen ihnen, wozu Menschen in der Lage sind, was sie machen können und tun, um ihre Gelüste zu befriedigen. Eine gute Serie, die langsam die Geschichte ihrer Ermittler erläutert, aber pro Folge eine abgeschlossene Handlung zeigt, in der den Bösewichten ihr Ende aufgezeigt werden muss. Ein alleinerziehender Chef, dessen Frau kürzlich verstorben ist, eine Cyber-Expertin, die offen für Neues ist und andere spezielle Ermittler in einer Serie, die nach dieser Staffel eingestellt worden ist. Emotional, aber zu unrealistisch, was die Ermittlungen anbelangt.

Inhalt

Im Untergeschoss der Brüsseler Polizeistation löst das Team der Unit 42 landesweit Fälle von Cyberkriminalität, bei der die Täter dank moderner Technik anonym bleiben. Angeführt wird die Cyber Crime Unit von einem ungleichen Duo: Sam (Patrick Ridremont), ein kürzlich aus dem Morddezernat versetzter Polizist, und Billie (Constance Gay), eine lebhafte Ex-Hackerin, die heimlich ihre eigenen Ziele verfolgt. Trotz aller Meinungsverschiedenheiten müssen sie zusammenarbeiten, um voneinander lernen zu können. Sam, ein alleinerziehender Vater von drei Kindern, wird dem Team 42 zugeteilt. Gemeinsam mit Billie, einer jungen Computer-Expertin und Nassim (Roda Fawaz) versuchen sie den Mörder zu finden, der junge Mädchen brutal erdrosselt hat. Billie kann schnell einen Hacker ausfindig machen, der mit dem Mord zu tun haben könnte.  Ein Cyber-Voyeur, der zum Mörder wird, eine religiöse Tat und weitere spannende Fälle sorgen für Aktualität und Spannung. Diese Serie möchte man trotz der geringen Mittel von Anfang bis Ende gucken.

Staffel 2: Angeführt wird die Einheit von Sam Leroy, Witwer und Vater von drei Kindern. Sam ist es leid, der perfekte Polizist zu sein, und beginnt eine Affaire mit einer Frau, die er zwei Jahre zuvor verhaftet hat und die seitdem unter elektronischer Überwachung steht. Währenddessen kämpft seine ehemalige Partnerin, die idealistische Hackerin Billie Vebber, darum, ihre Dämonen in Schach zu halten, und setzt alles daran, um wieder in die Einheit aufgenommen zu werden, aus der sie wegen Hochverrats rausgeschmissen wurde.

Kritik

Die Serie ist durch ihre ErmittlerInnen sehr emotional, was nicht unbedingt notwendig gewesen wäre und was auf Dauer zunehmend unrealistisch wirkt. Die Fälle sind aktuell, diskutabel und mutig gewählt. So sieht unsere Welt aus, wir sind zu naiv, aber die Polizei muss uns vor uns selbst und unseren Fehlern beschützen, bevor andere Personen es ausnutzen. Ist es so weit gekommen, steht das Leben der Involvierten auf Messers Schneide. Die 2. Staffel lief jüngst auf ZDF Neo.

Auf den vier DVDs gibt eine Bildergalerie sowie dem Trailer und Filmtipps.

Unit 42 – Staffel 2: Bel 2019; Regie: Mathieu Mortelmans, Christophe Wagner, Hendrik Moonen; Darsteller: Patrick Ridremont, Constance Gay, Tom Audenaert, Roda Fawaz, Danitza Athanassiadis, Hélène Theunissen, Nola Tilman; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 520 Minuten, 10x 48 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Justbridge Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 23. Juli 2021.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 3/4