Vagrant Queen – Staffel 1

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Science-Fiction-Comedy-Serie

Der US-Kabelsender SyFy entsendet die coole Comic-Adaption „Vagrant Queen“ in die unendlichen Weiten des Alls. Eine Prise Star Wars und ein bisschen mehr „Guardians of the Galaxy“, beides vermischt und neu interpretiert mit einer starken, schwarzen Frau in der Hauptrolle: darauf können wir uns bei der Serie „Vagrant Queen“ freuen. Eine ehemalige, kindliche Königin kämpft mit jeder Menge Witz und Action gegen eine Regierung, die ihre Blutlinie auslöschen will. Mit den Autorinnen der Serie sind Mika Collins und Mariko Tamaki, bekannt für „Deep Space“ und „Marvel: Earth’s mightiest Show“ und den Regisseurinnen Jem Garrard („Android Employed“) und Danishka Esterhazy („Level 16“) kamen ausschließlich Frauen zum Einsatz und nicht-weiße und lesbische Figuren sind die Heldinnen der Geschichte: „Vagrant Queen“ setzt ein Zeichen gegen Diskriminierung in der Branche – und gegen Spassbefreitheit im Sci-Fi-Genre.

Inhalt

Elida (Adriyan Rae), die schon als junges Mädchen Königin wurde, ist mittlerweile eine Ausgestoßene auf der Flucht vor der Regierung, die ihre Blutlinie auslöschen will, sie arbeitet als Beschafferin von seltenen Gegenständen. Auf ihrer Flucht erkundigt sie die düstersten Ecken des Universums, als sie von ihrem Freund Isaac (Tim Rozon) erfährt, dass ihre totgeglaubte Mutter noch am Leben sein soll. Um sie zu retten, macht sich Elida auf ins Herz ihres früheren Königreichs um sich dort ihrem Todfeind aus Kindertagen zu stellen: Commander Lazaro (Paul du Toit). Auf ihrem Weg durch die Galaxie trifft sie auf nette Menschen an der Bar und dessen Schwester Amae (Alex McGregor), die fortan zur Wegbegleiterin wird. In ihrem Raumschiff wird es nie langweilig, sie stranden in unwegsamem Gelände, müssen mit neuen Hindernissen und Gegnern klarkommen. Während Elida ihre königliche Vergangenheit hinter sich lassen möchte, muss sie sich eingestehen, dass sie eine Aufgabe zu erledigen hat; sie ist die meistgesuchte Person in der Galaxie. Aufregende Abenteuer warten auf die Protagonisten, die alles mit Humor sehen und meistern.

Kritik

Die rasante Weltraum-Odyssee umfasst 10 Folgen à 45 Minuten und erscheint am 06. August auf DVD und Blu-ray. „Vagrant Queen“ ist auf mehrere Staffeln ausgelegt, wir können uns also jetzt schon auf eine Fortsetzung freuen. Sofern Corona keinen Strich durch die Rechnung macht. Weltraum-Humor und Trash auf höchstem Niveau – da schauen wir gerne zu und genießen. So lustig wie „The Orville“, aber zwischendurch deutlich ernster.

In den Extras gibt es ein 12-seitiges Booklet sowie den Trailer und Filmtipps.

Vagrant Queen  – Season 1: Kanada / USA 2020; Regie: Jem Garrard, Danishka Esterhazy; Darsteller: Adriyan Rae, Tim Rozon, Alex McGregor, Paul Du Toit, Colin Moss; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 450 Minuten, 10x 45 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Eye See Movies / AV Visionen. Veröffentlichung Verkauf: 6. August 2020.

Bewertung: 8,3/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4