Verdacht / Mord

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Krimi-Serie

Mit seinem Starensemble ist „Verdacht / Mord“ oder auf Englisch „Face to Face“ eine fesselnde Serie voller Geheimnisse, Lügen und unverhoffter Wendungen, die sich in ungekannter Erzählmanier entfalten: Die Handlung der Serie erstreckt sich über lediglich 24 Stunden und jede Folge konzentriert sich auf nur einen Handlungsort und zwei bis drei Charaktere – was neue Maßstäbe in Sachen Intensität, Risiko und nervenaufreibender Spannung setzt. Als der Protagonist den vorzeitigen Tod seiner, ihm entfremdeten, Tochter nicht als Selbstmord akzeptieren will und zudem Indizien für einen Mord entdeckt, reißt es den wütenden und untröstlichen Bjørn in den Strudel der Ereignisse, mit dem Ziel, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Er forscht nach und wird immer weiter geschickt, erhält neue Indizien, die auf andere Menschen schließen lassen, bis er endlich die Wahrheit über ihren Tod erfahren könnte.

Inhalt

Eine ebenso spannende wie beeindruckende neue Thrillerserie des preisgekrönten Autors und Regisseurs Christoffer Boe („Verachtung“, „Reconstruction“). Von Beginn an mit hohem Suchtpotential folgt die Geschichte dem Kriminalbeamten Bjørn Rasmussen (Ulrich Thomsen, „The New Pope“), der in die Rechtsmedizin geschickt wird, um den Fall einer jungen Frau zu übernehmen, die mutmaßlich Selbstmord begangen hat. Es erwischt ihn eiskalt, als er herausfindet, dass es sich bei dem Opfer um seine Tochter Christina handelt. War es wirklich Selbstmord, wie der Pathologe vermutet? Rasmussen forscht nach und lernt mehr über seine Tochter, die er lange Zeit nicht mehr gesehen hat. Sie war verheiratet mit einer Frau, womöglich in illegale Geschäfte verwickelt. Mit jeder neuen Person, mit der er spricht, vermutet er der Wahrheit näher zu kommen. Drogen, Prostitution, Erpressung und ein Server-Raum in der teuren Wohnung. Was für ein Leben hat seine Tochter geführt und warum ist es so früh beendet worden – vor allem, wer ist dafür verantwortlich?

Kritik

Ein impulsiver Ermittler, der sich durch jahrelange Erfahrung ziemlich gut auskennt. Nur über seine Tochter scheint er wenig zu wissen. Das ändert sich nach ihrem Tod. Sehr spannend gemacht, kleine Hinweise führen ihn von einer zur nächsten Person. Wer lügt ihn an, was kann er herausfinden und hilft ihm das letztlich die ganze Wahrheit über den Tod seiner Tochter zu erfahren? Die kurze Dauer der einzelnen Episoden ist sehr erfreulich.

In den Extras befinden sich eine Bildergalerie sowie der Trailer und Filmtipps.

Verdacht / Mord – Staffel 1 (O: Forhøret): Dä 2019; Regie: Christoffer Boe; Darsteller: Ulrich Thomsen, Alma Ekehed Thomsen, Lars Mikkelsen, Trine Dyrholm, Nikolaj Lie Kaas; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 210 Minuten, 8x 26 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Dänisch 2.0; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Spirit Media / WVG Medien. Veröffentlichung Verkauf: 25. Juni 2021.

Bewertung: 8,2/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 3/4