Verlangen

Erotikdrama

Capelight Pictures präsentiert mit „Verlangen“, ein bewegendes Erotikdrama über prickelnde Leidenschaft, Verrat und tiefe Emotionen. Die selbstbewusst inszenierte Geschichte einer jungen Frau, die zu ihrer Sexualität zurückfindet, überzeugt durch ein anregendes und zugleich sensibles Zusammenspiel von Sehnsucht, Lust, Sexualität und Sinnlichkeit. Ein ungewöhnlicher russischer Film über eine junge Frau, die sich auslebt, die Sexualität will, selbst wenn der Grund eher Eifersucht und verletztes Selbstbewusstsein sind. Ein sehr intensives Filmerlebnis über eine Frau, deren Gedanken und das Ausleben der Sexualität sie fast zerstören können. Wieder einmal wird Sex als Übel gezeigt, das Menschen und Beziehungen zerstören kann. Warum wird Sex immer als etwas Negatives dargestellt?

Inhalt

Beruflich könnte es für die 30-jährige Gynäkologin Lena (Ewgenija Gromowa) kaum besser laufen. Sie wird von ihren Patienten geliebt und den Kollegen sehr geschätzt. Doch privat sieht alles ganz anders aus. Obwohl sie und ihr Mann Sergej (Aleksandr Pal) eine harmonische Beziehung führen, spielen Leidenschaft und Sex längst keine Rolle mehr in ihrer Ehe. Lena vermutet, dass Sergej sie mit einer anderen Frau betrügt, lässt sich ihre Eifersucht jedoch nicht anmerken. Er ist Schauspieler, hat bestimmt viele Möglichkeiten, einen Seitensprung zu machen. Eine Handy-Nachricht gibt schließlich den Startschuss für sie. Stattdessen beginnt sie selbst eine Reihe von Affären, die ihr eine Welt voller Leidenschaft und Emotionen eröffnen. Doch schon bald droht sie die Kontrolle über ihr Doppelleben zu verlieren. Denn Sex kann nicht einfach sein. Draußen wird man von der Polizei erwischt, andere Männer könnte sie zufälligerweise bei der Arbeit wiedersehen. Ihr Mann hat zwar wenig Lust, aber betrügt er sie wirklich? Wir werden es in intensiven und sehr schön bebilderten gut 80 Minuten erleben.

Kritik

Die Hauptdarstellerin ist grandios, ebenso gut ist der männliche Partner. Eine überraschend gleichberechtigte Beziehung, die für russische Verhältnisse selten sein dürfte, oder ist das nur ein Klischee von früher? Ästhetisch grossartig, inhaltlich meist überzeugend, als Konklusion leider zu negativ bewertet.

Die Extras bestehen aus dem Trailer und Filmtipps.

Verlangen (O: Vernost): Rus 2019; Regie: Nigina Sayfullaeva; Darsteller: Ewgenija Gromowa, Aleksandr Pal, Marina Wasilewa, Alexej Agranowich; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 82 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Russisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 24. Juli 2020.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 3/4 – Anspruch: 3/4