Verliebt in meine Frau

Romantische Dramödie

Am 22. Februar hat Weltkino die überaus amüsante und darüber hinaus hochkarätig besetzte Beziehungskomödie „Verliebt in meine Frau“ mit Gérard Depardieu, Daniel Auteuil, Adriana Ugarte und Sandrine Kiberlain auf DVD und digital veröffentlicht. Mit Witz und Nachsicht beleuchtet „Verliebt in meine Frau“ die kleinen Schwächen der Geschlechter und ist nebenbei eine höchst unterhaltsame Lehrstunde in Sachen Eheglück. Multitalent Daniel Auteuil übernimmt in dieser ausgelassenen Geschlechterkomödie nicht nur die Regie, sondern spielt an der Seite von Schauspielstar und Wahl-Russen Gérard Depardieu und der wunderbaren Sandrine Kiberlain auch gleich die Hauptrolle. Mit Ironie und Augenzwinkern nimmt der Film die gegensätzlichen Sichtweisen von Mann und Frau unter die Lupe. Verfallen wir Männer nicht immer den Frauen, vor allem, wenn sie gut aussehen und jung sind…

Inhalt

Als Daniel (Daniel Auteil) seinen alten Freund Patrick (Gérard Depardieu) und dessen neue junge Freundin Emma (Adriana Ugarte) leichtfertig zum Abendessen einlädt, ist seine Frau Isabelle (Sandrine Kiberlain) alles andere als begeistert. Patricks Ex-Frau ist ihre beste Freundin und die Einladung der Neuen empfindet sie als Verrat. Zumal die neue Frau an Patricks Seite nur 30 Jahre alt ist, deutlich jünger als er selbst. Als die Gäste eintreffen, scheinen sich ihre Befürchtungen zu bewahrheiten: Emma ist sehr attraktiv und nur halb so alt wie Patrick. Viel schlimmer jedoch ist die Reaktion ihres Mannes: Angesichts der jungen Dame geraten Daniels Fantasien völlig außer Kontrolle. Er stammelt vor sich hin und weiß nicht mehr wo links und rechts ist, geschweige denn, wie man sich als Gastgeber verhält. Was passiert nur mit ihm. Er stellt sich vor, wie er mit dieser jungen und sexy Frau durchbrennt, wie sie sich für ihn interessiert und noch viel mehr passieren könnte. Doch wo soll das hinführen? Auch da hilft die Fantasie weiter, spinnt eine gemeinsame Affäre und die Folgen eben jener. Kann das gut enden? Daniel ist lange Zeit jenseits von Gut und Böse – wer hilft ihm zurück ins wahre Leben?

Kritik

Die Einblendungen sind irgendwie niedlich. Was sich ein alter Mann vorstellt, was er noch als unwiderstehlicher Typ erreichen könnte. Doch warum eigentlich nicht? Es gibt genügend Beispiele, die nicht nur mit Geld zusammenhängen. Die Frauen machen den Reiz des Films aus, während Auteil die Männer weniger schmeichelhafter zeichnet. Warum muss Depardieu denn wieder in einem Film mitwirken?

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

Verliebt in meine Frau (O: Amoureux de ma Femme): F 2018; Regie: Daniel Auteuil; Darsteller: Daniel Auteuil, Sandrine Kiberlain, Gerard Depardieu, Adriana Ugarte; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 83 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Französisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Weltkino / Universum Film. Veröffentlichung Verkauf: 22. Februar 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4