Vom Ende einer Geschichte

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Drama

Drama / Vergangenheitsbewältigung

Unsere Taten von früher können uns einholen. Das Drama „Vom Ende einer Geschichte“ ist so ein Film, der für Menschen im gesetzten Alter durch eine einzige Nachricht eine Welt zum Einsturz bringen kann, der die Vergangenheit aufwühlt. Beziehungen enden meist in Schmerz und Verletzung, wir lassen uns von unseren Gefühlen leiten, sagen oder schreiben Dinge, die wir hinterher bereuen. Doch welche Folgen diese Worte haben können wir selten bestimmen, welche Reaktionen sie hervorrufen. „Vom Ende einer Geschichte“ ist ein ruhig erzähltes Drama über Liebe, Vergangenheitsbewältigung und das Leben an und für sich. Mit Jim Broadbent („The Lady in the Van“), Charlotte Rampling („Swimming Pool“), Harriet Walter („The Crown“), Michelle Dockery („Downton Abbey“), Emily Mortimer („Harry Brown“) und Freya Mavor („Dead in a Week“) perfekt besetzt.

Inhalt

Tony Webster (Jim Broadbent) ist glücklich geschieden und lebt ein zurückgezogenes, ereignisloses Leben. Vor vielen Jahren waren er und die schöne Studentin Veronica (Freya Mavor) ein Paar, bis sie sich damals überraschend für seinen besten Freund Adrian entschied. Was nach dessen Selbstmord aus seiner großen Liebe wurde, hat er nie herausgefunden. Doch die unerwartete Erbschaft von Adrians Tagebuch, das sich im Besitz von Veronicas Mutter Sarah (Emily Mortimer) befand, stellt plötzlich sein ganzes Leben auf den Kopf und weckt ungeahnte Zweifel an den vermeintlich sicheren Tatsachen der eigenen Biografie. Als er sich nach all den Jahren mit Veronica (Charlotte Rampling) trifft, erhofft er sich Aufklärung über das, was damals tatsächlich geschah. Und je tiefer Tony in seiner Vergangenheit gräbt, desto mehr beginnt er, sein bisheriges Leben infrage zu stellen. Was ist damals geschehen, was könnte heute noch passieren? Tony muss sich zudem um seine eigene Tochter (Michelle Dockery) kümmern, bei der jederzeit die Wehen einsetzen könnten. Ein Brief von damals hat viel verändert, wie weitreichend die Folgen waren, kann sich Tony erst am Ende des Films vorstellen.

Kritik

Gerade das Ende ist es, das fasziniert, stört und bewegt. Eine endgültige Erklärung gibt es nicht, doch die ZuschauerInnen können sich ihren Teil denken. Eine aus verletztem Stolz begangene Tat, ein Brief, der Leid hervorgerufen hat. Ein Drama auf hohem Niveau mit erstklassigen Darstellern.

In den Extras befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Vom Ende einer Geschichte (O: The Sense of an Ending): UK 2017; Regie: Ritesh Batra; Darsteller: Jim Broadbent, Charlotte Rampling, Harriet Walter, Michelle Dockery; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 104 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Wild Bunch / Universum Film. Veröffentlichung Verkauf: 8. März 2019.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 1/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4