Vom Lokführer, der die Liebe suchte

Komödie / Sozialpoesie

„Vom Lokführer, der die Liebe suchte“ ist eine mit viel Feingefühl und unbeschwert erzählte Geschichte von der Suche nach Liebe. Erneut zieht es Regisseur Veit Helmer („Absurdistan“, „Baikonur“) in die Berglandschaft Aserbaidschans. In seiner meisterhaft phantasievollen Bildsprache wird er seinem Ruf als moderner Märchenerzähler gerecht und inszeniert die Geschichte als atmosphärische Komödie, die ganz ohne Dialoge auskommt und uns gerade dadurch in ihren Bann zieht. Der Film wird unter anderem in Georgien gedreht, ein Zug, der durch enge Wege an Häusern vorbeifährt. Ein BH, der am Zug hängenbleibt und ein Lokführer, der die Besitzerin ausfindig machen möchte. Wird es ihm gelingen? Einige bekannte DarstellerInnen in einem verschrobenen Märchen. Der Originaltitel „The Bra“ trifft es besser.

Inhalt

Nurlan (Predrag Manojlovic) ist Lokführer von Beruf. Er steht kurz vor der Rente, fährt aber noch täglich seinen Zug durch Aserbaidschan, von Baku aus in die Provinz. Seine Strecke führt ihn durch enge Gassen, in denen ein Junge die Bewohner auf den nahenden Zug aufmerksam macht, damit diese die Gleise verlassen, die sie sonst nutzen, ob zum Kartenspielen oder um Wäsche aufzuhängen. Eines Tages landet eine Decke an der Lok, die Nurlan zurückgibt, eines anderen Tages plötzlich ein BH. Ein schicker Büstenhalter. Wem könnte dieser nur gehören? Nurlan forscht nach, fragt die Frauen in der Umgebung, was den Männern nicht unbedingt gefällt. Er bitte die Frauen, ihn anzuprobieren, doch leider passt er keiner. Wem könnte das gute Stück gehören? Selbst bei einer mobilen Krebsvorsorgeuntersuchung findet sich keine passende Frau. Dabei würde er den BH gerne der rechtmäßigen Besitzerin zurückgeben, in deren Vorstellung er sich vielleicht ein wenig verliebt hat. Doch wird es soweit kommen? Oder muss er in Rente gehen, ohne das Rätsel des BHs gelöst zu haben?

Kritik

So ein Werk haben wir wohl noch nicht gesehen. Eine Alt-Herren-Fantasie? Oder ein poetisches Werk über die Sehnsucht, die Liebe und die Körbchengröße der Frauen. Verzweifelt sucht ein Lokführer die Frau, deren BH er in den Händen hält, die er kurz beim Umziehen sah. Verzückt, verträumt, frivole Leichtigkeit und wirklich frivol zu sein.

In den Extras befinden sich das Making of, die Audiodeskription sowie der Trailer und Filmtipps.

Vom Lokführer, der die Liebe suchte (O: The Bra): D 2018; Regie: Veit Helmer; Darsteller: Miki Manojlović, Paz Vega, Denis Lavant, Chulpan Khamatova, Ismail Quluzade, Maia Morgenstern; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 86 Minuten; Sprachen: ohne Dialoge; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Neue Visionen / Good Movies / EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 13. September 2019.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4