Walhalla – Die Legende von Thor

Jugend-Fantasy

Basierend auf dem gleichnamigen dänischen Kult-Comic erweckt „Walhalla“ die mystische nordische Sagenwelt um Thor (Roland Møller aus „Unter dem Sand“ und „Atomic Blonde“) und Loki zu neuem Leben. Ein unvergessliches Abendteuer für Fans nordischer Mythologie und der MARVEL-Filme. Dazu eher ein Jugend-Abenteuer, sind doch die beiden Protagonisten Kinder. Die mögliche Hüterin des Lichts, die in Walhalla für Ordnung sorgen muss, damit die Götter wieder zusammen arbeiten und sich verstehen, gegen die Feinde von außen. Das Fantasy-Abenteuer ist humorvoll, actionreich und klug gemacht. Eine Ode an Zusammenhalt, Menschlichkeit, Schwächen derselben und an das Gute in unserer Welt. Der Film erscheint digital, als DVD, Blu-ray und Ultimate Box mit 2 BDs, DVD und einer CD.

Inhalt

Die Welt der nordischen Götter ist in Aufruhr: Die Konfrontation mit dem Fenrir-Wolf und den Riesen kann für Walhalla nur eines bedeuten: Ragnarok, die nordische Apokalypse, steht unmittelbar bevor! Unterstützung im Kampf um die Zukunft ihrer Welten erhalten Thor (Roland Møller) und Loki (Dulfi Al-Jabouri) von gänzlich unerwarteter Seite. Ausgerechnet zwei Wikinger-Geschwister, die man als Sklaven nach Walhalla verschleppt hat, könnten der Schlüssel zum Sieg gegen die barbarischen Feindes-Horden werden. Seite an Seite mit den legendären Gottheiten ziehen sie in den ungleichen Kampf. Der Junge ist leicht beeinflussbar und entscheidet sich selten richtig, aber seine kleine Schwester scheint ein besonderes Mädchen zu sein. Røskva (Cecilia Loffredo) ist ein besonderes Mädchen, das die Welt von Asgard verändern könnte. Das erkennen anfangs allerdings nur wenige. Der Konflikt mit den Riesenzwergen eskaliert, der Wolf mag das Mädchen und bald schon ist die Welt der Götter eine andere. Odin muss das allerdings erst akzeptieren. Es könnte zum Kampf kommen, doch den können die Götter nicht wollen, genauso wenig wie ihre Gegner.

Kritik

Thor und Loki sind recht seltsam dargestellt, aber dafür das Mädchen umso besser, genauso wie ihr neuer Freund. Die Welt der Götter wird für ein jugendliches Publikum erklärt und actionreich gezeigt. Selbst die Götter sind nicht unfehlbar und manchmal bedarf es eines Mädchens, um ihre Welt zu retten. Eines sehr besonderen Mädchens.

Die Extras bestehen aus kurzen Behind the Scenes, einem Featurette sowie dem Trailer und Filmtipps.

Walhalla – Die Legende von Thor (O: Valhalla): Dä / Nor / Schweden / Isl 2019; Regie: Fenar Ahmad; Darsteller: Roland Moller, Salóme Gunnarsdóttir, Patricia Schumann; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 105 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 30. April 2020.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4