What keeps you alive

Psychothriller / Gewaltthriller

Colin Minihan („Extraterrestrial: Sie kommen in Frieden“) liefert mit „What keeps you alive“ einen stylischen Horrorthriller mit den herausragenden Hauptdarstellerinnen, Hannah Emily Anderson aus „The Purge“ und „Jigsaw“ sowie Brittany Allen aus „Jigsaw“ und „Extraterrestrial – sie kommen in Frieden“. Regisseur Colin Minihan inszeniert einen nervenzerreißenden Katz- und Mausthriller mit einer fesselnden Story voller Leidenschaft, Betrug und über den nackten Kampf ums Überleben. Der Film war Gast auf renommierten Festivals wie dem Sitges Festival, dem Fantasy Filmfest oder dem Fantasia Festival und wird weltweit von Presse und Publikum hochgeschätzt. Zwei Frauen stehen im Mittelpunkt, dazu gesellen sich Mord und Totschlag, nur das beides nicht so richtig funktionieren möchte.

Inhalt                                                                                

Was passiert, wenn sich die große Liebe als größter Fehler herausstellt? Jackie (Hannah Emily Anderson) und ihre Frau Jules (Brittany Allen) wollen ihren ersten Hochzeitstag ganz romantisch in einem Haus tief in den einsamen Wäldern verbringen. Kaum dort angekommen wirkt Jackie wie ausgewechselt. Ein düsteres, lange verschwiegenes Geheimnis tritt zutage. Sie ist dort aufgewachsen, dort ist ihr Zuhause. Aus der Idylle wird schließlich der pure Alptraum, als Jackie plötzlich und ohne ersichtlichen Grund Jules in eine tiefe Schlucht stürzt und die totgeglaubte Partnerin einfach liegen lässt. Doch Jules lebt noch – und findet sich in einem erbitterten Kampf mit der Liebe ihres Lebens wieder. Kann sie diesen gegen ihre Frau und einst Verbündete bestehen? Ein weiterer Kampf auf Leben und Tod beginnt mit offenem Ende. Zwei Frauen, die einander einst liebten und die sich nun gegenseitig umbringen wollen. Welche von beiden hat die besseren Chancen das Rad in ihre Richtung zu drehen? Harter Stoff, der nichts für Zartbesaitete ist.

Kritik

Völlig anders als erwartet, wobei die Erwartungshaltung zudem noch relativ gering gewesen ist. Ein Film, der in allen Elementen überrascht und letztlich überzeugt. Zwei Frauen, die sich lieben und bald einen Kampf auf Leben und Tod führen. Wie wird das enden? Ein wenig mehr Erklärungen wären wünschenswert gewesen…

In den Extras befinden sich ein Behind the Scenes als Bildergalerie sowie der Trailer und Filmtipps.

What keeps you alive: Kanada 2018; Regie: Colin Minihan; Darsteller: Brittany Allen, Charlotte Lindsay Marron, Hannah Emily Anderson, Joey Klein, Martha MacIsaac; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 99 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Tiberius Film. Veröffentlichung Verkauf: 3. Januar 2019.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4