Wilsberg 29

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Humorvolle Krimiserie

Schon die 29. DVD-Auskoppelung von „Wilsberg“. Wieder mit zwei Filmen, erst kürzlich im ZDF ausgestrahlt worden sind. „Wilsberg: Prognose Mord“ und „Wilsberg: Die Nadel im Müllhaufen“. Damit gibt es nur drei neuere Filme, die bislang im ZDF ausgestrahlt worden sind und die bald als DVD erscheinen müssten. Münster ist die Hochburg des humorvollen Krimis. Ob der Tatort aus der Studenten- und Fahrradstadt oder halt „Wilsberg“. Der Mann mit seinem Antiquariat in der Innenstadt, der gerne als Privatdetektiv fungiert. Früher war er Jurist, jetzt ermittelt er in allen möglich Fällen, unterstützt wird er dabei von Ekkehard Talkötter und seiner Verwandten, der Juristin Alex Holtkamp. Seine Freundin ist Kommissarin Anna Springer, sein Gegenpart deren Assistent Overbeck. Nicht selten verstrickt sich Georg Wilsberg zu sehr in seine Fälle und ist plötzlich selbst verdächtig. Am Ende muss doch möglichst die Gerechtigkeit siegen – „Wilsberg“ ist längst Kult, seit 1995 die erste Folge gezeigt worden ist.

Inhalt

Prognose Mord

Die Geburtstagsfeier von Steuerfahnder Matthias Lehnhoff nimmt nach einem Streit mit seiner Frau ein jähes Ende. Wilsberg und Ekki finden den Jubilar kurz darauf tot in der Nähe der Gaststätte. Neben der Leiche kniet, mit einer Pistole in der Hand, Ehefrau Hanna. Der Fall scheint klar, doch Ekki ist von der Unschuld der Frau überzeugt, und Wilsberg beginnt mit seinen Ermittlungen.

Die Nadel im Müllhaufen

Der vermisste Müllwerker Thomas Warnetzki wird tot in einer Mülltonne gefunden. Die furchtbare Entdeckung ruft Kommissarin Anna Springer und ihren Kollegen Overbeck auf den Plan. Doch auch Georg Wilsberg ist längst mit diesem Fall betraut. Seine Ermittlungen führen zum Arbeitgeber des Toten, einem lokalen Entsorgungsunternehmen. Ekki lässt sich in die Firma als Müllmann einschleusen.

Kritik

Die Filme 59 und 60 erscheinen nun auf DVD. Selbst wenn der Humor und der Biss in den vergangenen Jahren ein wenig abgenommen haben, so ist „Wilsberg“ noch immer ein Highlight in der deutschen Fernsehlandschaft. Ca. sieben Millionen Zuschauer hat die Krimi-Reihe pro Folge.

Die Extras bestehen aus Filmtipps.

Wilsberg 29: D 2018; Regie: Thomas Kronthaler, Martin Enlen; Darsteller: Leonard Lansink, Oliver Korittke, Ina Paule Klink, Rita Russek, Roland Jankowsky; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 180 Minuten, 2x 90 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©ZDF / Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 15. Februar 2019.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4