Wilsberg 32

Humorvolle Krimiserie

Schon die 32. DVD-Auskoppelung von „Wilsberg“. Wieder mit zwei Filmen, die erst kürzlich im ZDF ausgestrahlt worden sind. „Schutzengel“ und „Bielefeld 23“. Damit gibt es nur noch zwei neuere Filme, die bislang im ZDF ausgestrahlt worden ist, mit „Wellenbrecher“ und „Vaterfreuden“. Münster ist die Hochburg des humorvollen Krimis. Ob der Tatort aus der Studenten- und Fahrradstadt oder halt „Wilsberg“. Der Mann mit seinem Antiquariat in der Innenstadt, der gerne als Privatdetektiv fungiert. Früher war er Jurist, jetzt ermittelt er in allen möglichen Fällen, unterstützt wird er dabei von Ekkehard Talkötter und seiner Verwandten, der Juristin Alex Holtkamp. Seine Freundin ist Kommissarin Anna Springer, sein Gegenpart deren Assistent Overbeck. Nicht selten verstrickt sich Georg Wilsberg zu sehr in seine Fälle und ist plötzlich selbst verdächtig, zumindest manchmal. Am Ende muss doch möglichst die Gerechtigkeit siegen – „Wilsberg“ ist längst Kult, seit 1995 die erste Folge gezeigt worden ist.

Inhalt

Schutzengel

Privatdetektiv Wilsberg wird Opfer eines Einbruchs. Das hart ersparte Geld für seine Kreuzfahrt mit Anna Springer wurde gestohlen. Auch für Kriminalkommissar Overbeck läuft es derzeit nicht gut. Er wird zufällig Zeuge eines Überfalls und schreitet ein. Dummerweise verhaftet er den Falschen, verliert seine Dienstpistole und erntet damit nicht nur den Hohn seiner Kollegen, sondern auch ein Disziplinarverfahren. Doch es kommt noch schlimmer …

Bielefeld 23

Ekki und Wilsberg brechen zu einer abenteuerlichen Reise in die ostwestfälische Metropole Bielefeld auf. Wilsbergs alter Freund Manni Höch sitzt im Knast. Für das Bauprojekt „Bielefeld 23“ soll Bauamtsleiter Manni Bestechungsgelder angenommen haben. Ob Margot Becker, Mannis Stellvertreterin und Gegnerin des Bauvorhabens, etwas mit der Verschwörung zu tun hat? Und wer ist eigentlich dieser ominöse Journalist W., der angebliche Insiderinformationen über den Skandal von „Bielefeld 23“ veröffentlicht?

Kritik

Die Filme 65 und 66 erscheinen nun auf DVD. Selbst wenn der Humor und der Biss in den vergangenen Jahren ein wenig abgenommen haben, so ist „Wilsberg“ noch immer ein Highlight in der deutschen Fernsehlandschaft. Ca. sieben Millionen Zuschauer hat die Krimi-Reihe pro Folge. Das freuen wir uns immer noch drauf, das ist immer noch gute TV-Unterhaltung. Ina Paule Klink ist gerade im Playboy, sucht beruflich neue Herausforderungen.

Die Extras bestehen aus Filmtipps.

Wilsberg 32: D 2019/20; Regie: Martin Enlen, Dominic Müller; Darsteller: Leonard Lansink, Oliver Korittke, Ina Paule Klink, Rita Russek, Roland Jankowsky, Heinrich Schafmeister, Mira Bartuschek, Mai Duong Kieu; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 180 Minuten, 2x 90 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©ZDF / Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 05. Juni 2020.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4