Wilsberg 35

Humorvolle Krimiserie

Schon die 35. DVD-Auskoppelung von „Wilsberg“. Wieder mit zwei Filmen, die erst kürzlich im ZDF ausgestrahlt worden sind. „Überwachen und belohnen“ und „Aus heiterem Himmel“. Damit sind wir aktuell und warten auf den nächsten „Wilsberg“ im Fernsehen und anschließend als DVD-Auskopplung. Münster ist die Hochburg des humorvollen Krimis. Ob der Tatort aus der Studenten- und Fahrradstadt oder halt „Wilsberg“. Der Mann mit seinem Antiquariat in der Innenstadt, der gerne als Privatdetektiv fungiert. Früher war er Jurist, jetzt ermittelt er in allen möglichen Fällen, unterstützt wird er dabei von Ekkehard Talkötter und seiner Verwandten, der Juristin Alex Holtkamp (die inzwischen leider raus ist). Seine Freundin ist Kommissarin Anna Springer, sein Gegenpart deren Assistent Overbeck. Nicht selten verstrickt sich Georg Wilsberg zu sehr in seine Fälle und ist plötzlich selbst verdächtig, zumindest manchmal. Am Ende muss doch möglichst die Gerechtigkeit siegen – „Wilsberg“ ist längst Kult, seit 1995 die erste Folge gezeigt worden ist.

Inhalt

Überwachen und belohnen
In Münster wird ein freiwilliges Sozialkreditsystem nach chinesischem Vorbild eingeführt. Bürger, die sich sozial erwünscht verhalten, bekommen Punkte gutgeschrieben und genießen anhand ihrer Punkte zahlreiche Privilegien. Alle machen mit, nur Georg Wilsberg nicht. Als ein Mord geschieht, führen Wilsbergs Ermittlungen zu den Schattenseiten des Sozialkreditsystems.

Aus heiterem Himmel
Georg Wilsberg soll der Inhaberin einer Schneiderei, Tahmina Ahmadi, helfen. Sie fühlt sich wie ihre Ladennachbarn von Vermieter Hans Überholz schikaniert. Bei seinem Besuch vor Ort wird der Münsteraner Privatdetektiv Zeuge eines Mordes. Die Spur führt Wilsberg nicht nur zu einer undurchschaubaren Immobilienmaklerin, sondern auch zurück in die Vergangenheit der drei schikanierten Geschäftsleute. Und zu einer Geschäftsidee mit Drogen, die aus der Luft kommt. Overbeck ist da schon mit einer ganzen Mannschaft dran.

Kritik

Die Filme 71 und 72 erscheinen nun auf DVD. Selbst wenn der Humor und der Biss in den vergangenen Jahren ein wenig abgenommen haben, so ist „Wilsberg“ noch immer ein Highlight in der deutschen Fernsehlandschaft. Ca. 7-8 Millionen Zuschauer hat die Krimi-Reihe pro Folge. Das freuen wir uns immer noch drauf, das ist immer noch gute TV-Unterhaltung. Ein Image-Wechsel bei Ecki wäre mal was Besonderes.

Die Extras bestehen aus Filmtipps.

Wilsberg 35: D 2021; Regie: Dominic Müller; Darsteller: Leonard Lansink, Oliver Korittke, Rita Russek, Roland Jankowsky; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 180 Minuten, 2x 90 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©ZDF / Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 2. Juli 2021.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4