Wo ist Kyra?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Drama

Sozialdrama

„Wo ist Kyra?“ ist ein intensives Sozialdrama mit einer herausragenden Michelle Pfeiffer über eine Frau, die alles verliert und sich durch ihr Leben und gesellschaftliche Beziehungen kämpft. Eine Frau über 50 Jahre wird von ihrem Mann verlassen und verliert ihren Job, zieht zu ihrer Mutter und versucht verzweifelt wieder Boden unter die Füße zu bekommen. Doch als auch noch ihre Mutter verstirbt, verfällt sie in Panik, in nackte Überlebensangst. Was soll sie nur machen, um ein halbwegs normales Leben führen zu können. Wenn die vielen Vorstellungsgespräche alle nicht fruchten, wenn ihr das Geld zum Leben, zum Bezahlen der Miete fehlt. Ein neuer Mann tritt in ihr Leben, doch sie muss sich allein durchschlagen, was von Tag zu Tag schwieriger und auswegloser wird. Mit Michelle Pfeiffer („Batmans Rückkehr“, „Weisser Oleander“) und Kiefer Sutherland („24“, „Flatliners“) in den Hauptrollen.

Inhalt

Kyras (Michelle Pfeiffer) Leben verläuft nicht gerade nach Plan. Sie ist von ihrem Mann verlassen worden, hat ihren Job verloren und ist zurück zu ihrer Mutter (Suzanne Shepherd) gegangen. Seit einer Weile ist sie nun schon arbeitslos, da stirbt auch noch ihre Mutter. Dieser traumatische Verlust wirft sie nun endgültig aus der Bahn. Ihre Schulden häufen sich und jeder Tag ist ein neuer Kampf ums Überleben. Zerfressen von Selbstzweifel, isoliert sie sich zusehends. Doch als Kyra schließlich auch noch die Zwangsräumung droht, nimmt sie nochmal all ihre Kraft zusammen, um dem Unheil zu entgehen. Einen Silberstreif am Horizont gibt es aber. Der alleinstehende Doug (Kiefer Sutherland), der ein ähnlich einsames Dasein fristet wie Kyra, steht ihr zur Seite. Obwohl seine finanziellen Probleme deutlich geringer sind als ihre. Aus Angst, ihre neue Bekanntschaft abzuschrecken, verheimlicht Kyra ihre Probleme vor Doug, doch das gefährdet die zerbrechliche Beziehung umso mehr. Sie muss sich mit unlauteren Mitteln zum Überleben zwingen. Sie nimmt die Identität ihrer Mutter an, um die Rente einzustreichen. Doch das kann nicht auf Dauer gutgehen…

Kritik

Wie weit ist unsere Gesellschaft, dass Menschen, die aus der Mittelschicht kommen, aufs Abstellgleis geraten und damit ihren sozialen Boden verlieren? Während es in Deutschland wenigstens noch möglich ist, ein halbwegs ordentliches Leben zu führen, kann es in den USA bedeuten, dass man verloren hat. Kann es in reichen Ländern sein, das ein Sozialstaat verpönt ist, eine Gesundheitsversicherung abgeschafft wird und nur das Individuum zählt ohne den Gemeinschaftsgedanken? Warum sind die Bilder in diesem Film ständig zu dunkel, wer hat hier mit den Bildern und Einstellungen experimentiert?

Das Bonusmaterial umfasst den Trailer und Filmtipps.

Wo ist Kyra? (O: Where is Kyra): USA 2017; Regie: Andrew Dosunmu; Darsteller: Michelle Pfeiffer, Kiefer Sutherland, Suzanne Shepherd, Anthony Okungbowa, Elizabeth Evans, Sam Robards; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 95 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: ; Bild: 2,40:1 (16:9); Vertrieb: ©New KSM. Veröffentlichung Verkauf: 7. November 2019.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4