Woke – Staffel 2

Queer-Drama-Serie

Die französische Serie „Woke“ oder im Original „Les Engagés“ zeigt einen jungen Franzosen, arabischer Herkunft, der aus seiner Familie ausbricht und fortan seine Homosexualität ausleben möchte. Die Serie spielt in Lyon. Es geht um die Recht von Homosexuellen, um Politik, das Gesellschaftsleben und natürlich um die Liebe. Sex nicht zu verachten und zu vergessen. Es gibt inzwischen noch eine zweite Staffel, insgesamt sind es in beiden Staffeln zwanzig Episoden. Hicham oder wie ein naiver Jüngling die Liebe fand, könnte ein netter Untertitel für die Serie sein, die insgesamt nur knapp 100 Minuten dauert. Irrungen und Wirrungen der Liebe, des Kampfes für die Rechte von Homosexuellen und andere Abenteuer stehen bald für den Jungen an. Jetzt erscheint die 2. Staffel der Serie, in der Hicham sich weiter entwickelt und seine Homosexualität ausleben möchte.

Inhalt                                                                                

Staffel 1: Der 22-jährige, süße Hicham (Mehdi Meskar) hält es zuhause einfach nicht mehr aus! Da in seiner muslimischen Familie niemand ahnt, dass er auf Männer steht, reißt er kurzerhand aus und flieht nach Lyon. Dort lebt Thibaut (Eric Pucheu), der einzige schwule Mann, den er kennt – und der vor Jahren einmal versucht hatte, den Teenager Hicham zu küssen… Tatsächlich freut sich Thibault sehr über das unerwartete Wiedersehen und bietet Hicham spontan an, bei ihm unterzuschlüpfen. Hicham ist gleich hin und weg vom selbstbewussten, leidenschaftlichen Thibault, und so vibriert die Luft bald vor erotischem Begehren zwischen den Beiden. Thibaults beinahe schon militanter Kampf als Aktivist des G SPOT LGBTQ Center gegen Amaury, den homophoben Sprecher des Bürgermeisters, der überraschende Besuch von Hichams Schwester Nadjet – all die Irrungen und Wirrungen in seinem neuen Leben lassen Hicham auf der Reise zu sich selbst über sich hinauswachsen…

Staffel 2: Hicham hat genug von der Aktivisten-Gruppe des G SPOT LGBTQ Centers. Denn obwohl G Spot ihm nicht nur bei seinem Coming-Out zur Seite stand und ihm wie eine neue Familie war, ließ das radikal-aktivistische und verlogene Verhalten des neuen Vereins-Präsidenten Thibaut Hicham die Entscheidung treffen, der Organisation den Rücken zu kehren.

Halt findet er zunächst nur beim heißen Bastien, zu dem er sich immer stärker hingezogen fühlt. Doch dann begegnet er dem süßen Elijah und ist sofort Feuer und Flamme. Der Weg in seine neue Beziehung verläuft für Hicham allerdings nicht ganz ohne Hindernisse, denn Elijahs Vergangenheit lässt ihn zweifeln. Und dann sind da ja auch noch seine Gefühle für Bastien und das Chaos um G Spot und Thibaut! Hicham steht sich selbst im Weg, doch Elijah vermag es ihm langsam dabei zu helfen, seinen verloren geglaubten Elan für den Kampf um Akzeptanz und Respekt für die Community, seine Liebsten und sich selbst wieder zu entdecken und sogar eine neue leidenschaftliche Liebe zu finden.

Kritik

Ein Junge trifft auf eine völlig neue Welt, die fremd für ihn ist und an die er sich erst gewöhnen muss. Ein langsamer, fasst schon behäbiger Einstieg in die Serie, die mehr aus Kapiteln besteht, denn aus Episoden. Die Nebenhandlung ist manchmal wichtiger als der Protagonist. Die Entwicklung ist beachtlich.

In den Extras befinden sich eine Bildergalerie sowie der Trailer und Filmtipps.

Woke – Staffel 2 (O: Les Engagés): F 2018; Regie: Slimane-Baptiste Berhoun; Darsteller: Mehdi Meskar, Eric Pucheu, Adrián de la Vega, Denis D’Arcangelo, Nanou Harry, Claudine Charreyre; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 100 Minuten; Sprachen: Französisch 5.1; 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Pro-Fun Media. Veröffentlichung Verkauf: 29. November 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4