Wolf

Historien-Thriller / Horror

„Dog Soldiers“ trifft auf „Gladiator“: Regisseur und Hauptdarsteller Stuart Brennan vereint blutigen Horror, monumentale Epik und brachiale Schwertkämpfe zu deftiger Genre-Kost. Der Film gewann auf dem Horrorhound Film Festival 2019 unter anderem den Preis in der Kategorie Best Cinematography. Das Werk ist mit „The Necromancer“ zu vergleichen (siehe Kritik am selben Tag), letztlich aber doch zumindest etwas besser. Wenngleich jemand das Ende vergessen hat. Römische Legionäre – Frauen und Männer – sind in Schottland unterwegs und müssen nach verschollenen Kameraden suchen. Ihr Trip wird zum Horrorerlebnis, denn ihre künftigen Gegner sind nahezu unbesiegbar und unsichtbar. Grassiert hier eine Seuche oder was metzelt die Männer danieder? Die Frauen haben zumindest einen kleinen Vorteil, gegenüber ihren männlichen Pendants.

Inhalt

Bei einer Friedensmission ins pestgeplagte Kaledonien, dem heutigen Schottland, verschwinden vier Boten des römischen Reichs. Um sie wiederzufinden, entsendet Rom zehn seiner besten Soldaten in die unwirtliche Winterlandschaft. Doch dort stehen die tapferen Krieger und Kriegerinnen bald einem Gegner gegenüber, der weit gefährlicher ist, als die Pest oder plündernde Söldner. Einem scheinbar unsichtbaren Gegner, der noch perfidere Methoden hat, als nur seine Opfer zu töten. Eine bunte Mischung aus Männern und Frauen begibt sich in die Wälder und sucht nach den anderen Römern. Doch bald schon endet ihre Suche und der Überlebenskampf beginnt. Kein gutes Zeichen, wenn nicht einmal die römischen Tugenden und Kampfstile Erfolg versprechen. Einzelne Mitglieder der Gruppe verschwinden, die Chance auf Rettung ist gering. Was passiert hier in den Wäldern, in denen mal Schnee liegt, mal nicht. Sind andere Völker involviert oder kennen sie die Begründung oder gar Lösung, für das was hier passiert?

Kritik

Kaum Spannung, ordentliche DarstellerInnen in einem Setting, das zu der Zeit passt und häufig authentisch wirkt. Leider funktioniert der Film nicht richtig, zumindest nicht für mich, was ebenso für das letzte Werk „The Necromancer“ zutrifft, aber es ist deutlich besser. Zu abstrakt, zu wenig Atmosphäre, der Funke springt nicht über. Aber angucken kann man es sich schon.

Die Extras bestehen aus einer Bildergalerie sowie dem Trailer und Filmtipps.

Wolf – Er wird dich holen: UK 2019; Regie: Stuart Brennan; Darsteller: Stuart Brennan, Mark Paul Wake, Victoria Morrison, Ross Anderson; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 85 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 16. Juli 2020.

Bewertung: 7,3/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4