World on Fire – Staffel 1

  1. Weltkriegs-Serie

In der aufwändig inszenierten Serie „World on Fire“ geht es um das Schicksal der Menschen, die viel zu selten Erwähnung finden: Der gewöhnlichen Bürger Europas. Mit prominentem Cast (u.a. Sean Bean, Oscar-Preisträgerin Helen Hunt sowie der Oscar-Nominierten Lesley Manville („Der seidene Faden“) und Max Riemelt („Die Welle“)) erzählt der dreifache BAFTA-Preisträger Peter Bowker, wie sich das erste Kriegsjahr 1939 auf die Leben aller Menschen in ganz Europa auswirkt, vom Zivilisten daheim bis zum Soldaten an der Front. Die aufwändige BBC-Serie wirft einen unter die Haut gehenden Blick auf die Schicksale von Menschen, deren Welt buchstäblich in Flammen steht. Zunächst spielt die Handlung in Polen, in Deutschland und in England. Später geht es nach Frankreich, wo der Krieg tobt.

Inhalt

Im September 1939 marschiert das Deutsche Reich in Polen ein, der 2. Weltkrieg bricht aus und stürzt Menschen in ganz Europa ins Chaos. Der in Warschau stationierte britische Übersetzer Harry (Jonah Hauer King) setzt alles daran, seine polnische Geliebte Kasia (Zofia Wichlacz) aus dem Land zu schmuggeln. Er heiratet sie gar und nimmt schließlich ihren kleinen Bruder mit. Im heimischen Manchester werden seine Angehörigen (u.a. Sean Bean, Lesley Manville) vom Krieg überrascht, der junge Draufgänger Tom (Ewan Mitchell) schließt sich der Navy an und findet sich bald auf dem Schlachtfeld wieder. Die US-Kriegsreporterin Nancy (Oscar-Preisträgerin Helen Hunt) riskiert in Berlin alles, um ihre Nachbarn vor den Nazis (u.a. Max Riemelt) zu verstecken. Und in Paris weigert sich ihr Neffe derweil, die besetzte Stadt zu verlassen – und damit den Mann, den er liebt… Kann das gutgehen oder wie entwickeln sich die Schicksale der Menschen, die zum Teil in den Krieg ziehen oder sich nicht aus den Gefahrengebieten entfernen wollen oder können? Der Krieg wird die Menschen verändern, wenn sie denn überhaupt überleben…

Kritik

Eine ziemlich perfekt gemachte Serie, was Charaktere, Handlung und Orte der Handlung anbelangt. Junge Menschen, die unter dem Krieg leiden, andere, die dort helfen und kämpfen wollen. Erwachsene, die ihren Teil beitragen wollen oder sich gezwungen sehen, damit größeres Leid vermieden wird. Viele Figuren, viel Handlung für nur sieben Episoden, aber das halt sehr stark inszeniert. Aber mal ernsthaft: noch ein weiteres 2. Weltkriegsdrama? Als ob wir nicht schon Tausende davon hatten…

In den Extras befinden sich Interviews mit Cast & Crew sowie Filmtipps.

World on Fire – Staffel 1: UK 2019; Regie: Adam Smith, Thomas Napper; Darsteller: Jonah Hauer-King, Sean Bean, Helen Hunt, Lesley Manville, Zofia Wichlacz, Ewan Mitchell, Max Riemelt; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 400 Minuten, 7x 58 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©itv Studios / Pandastorm Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 16. April 2021.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 3/4