Yamato

Kriegsfilm

Mit großem Aufwand und spektakulären Bildern realisierte Takashi Yamazaki („Space Battleship Yamato“) einen Kriegsfilm der besonderen Art, gewaltig wie „Midway“, spannend wie „The Imitation Game“. Die „Yamato“ war einst das größte Schlachtschiff der japanischen Marine, bis es im Zweiten Weltkrieg von den USA versenkt worden ist. Es hat schon einen imposanten Film gegengeben mit dem Titel „Yamato – the last Battle“, der in Deutschland 2017 veröffentlicht wurde. Darin ging es um die Schlacht und den Untergang, jetzt sehen wir den Untergang des Kriegsschiffes nur in den ersten Minuten. Anschließend geht es per Rückblende in „Yamato – Schlacht um Japan“ zehn Jahre zurück und den Bau und die Planung des Schiffes. Sehr spannender Film, nicht immer ganz glücklich erzählt.

Inhalt

Japan 1933: Das Land rüstet auf für den Krieg. Das größte Schlachtschiff in der Geschichte der Menschheit soll gebaut werden, die Yamato – der ganze Stolz der Kaiserlichen Flotte. Einzig Admiral Yamamoto Isoroku (Hiroshi Tachi) hält die Entscheidung für einen fatalen Fehler: Kriege auf See wird seiner Meinung nach künftig nur der gewinnen, der Flugzeugträger in die Schlacht schicken kann. Um die Admiralität der Kaiserlichen Flotte davon zu überzeugen, gewinnt Yamamoto den genialen Mathematiker Major Tadashi Kai (Masaki Suda) für seine Sache. Doch sie haben es mit mächtigen Gegenspielern zu tun: Um den Bau der Yamato für ihre eigenen Interessen durchzusetzen, sind jene bereit, über Leichen zu gehen. Wenn es Kai und seinem Freund Shojiro Tanaka (Tasuku Emoto) nicht gelingt, die Verschwörung aufzudecken, drohen verheerende Konsequenzen. Um eine Kostenberechnung des Hochhaus-großen Schlachtschiffes aufzustellen, versucht der Mathematiker Formeln zu erstellen, anhand des Stahlpreises, da ihm wichtige Dokumente aufgrund der Geheimhaltung nicht zur Verfügung stehen. Kann der Bau des Schiffes im Jahr 1933 ff verhindert werden, zugunsten des Flugzeugträgers?

Kritik

Im Prinzip ist das kein Kriegsfilm, sondern ein spannendes Werk über den Bau und Nutzen von Kriegsschiffen, der Hierarchie in der japanischen Admiralität und um reine Mathematik. Das Wichtigste kommt gegen Ende und genau dort liegt zumindest für europäische ZuschauerInnen der Knackpunkt. Die wenigsten ZuschauerInnen dürften von der Yamato und der Schlacht um Midway Details kennen. Deshalb wäre es gut sich beide „Yamato“ Filme anzusehen, diesen hier zuerst.

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Yamato – Schlacht um Japan (O: Arukimedesu no taisen): J 2018; Regie: Takashi Yamazaki; Darsteller: Masaki Suda, Jun Kunimura, Miniami Hamabe, Fumiyo Kohinata; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 129 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Japanisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 22. April 2021.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4