Zwei hinreißend verdorbene Schurken

Gauner Komödie

Die dreistesten Heiratsschwindler der Filmgeschichte auf fröhlicher Jagd! Steve Martin und Oscar-Preisträger Michael Caine brillieren unter der Regie von Frank Oz in einer der schönsten amerikanischen Komödien der 1980er Jahre. „Zwei hinreißend verdorbene Schurken“ hat kürzlich erst ein Remake erlebt, nur unter weiblichen Hauptdarstellerinnen in „Glam Girls“. Wie nimmt man reiche Frauen aus? Hier könnt ihr euch ein Bild davon machen, wie Männer nur an das Beste der Frauen heran wollen, an deren Geld, um sich selbst ein schönes Leben zu gestalten. Zwei Männer, die sich kennenlernen und bald eine Wette haben. Wer eine Zielperson besser ausnehmen kann, hat gewonnen und darf im französischen Ort am Meer bleiben, der andere muss gehen. Doch auch die Frauenwelt hat es faustdick hinter den Ohren.

Inhalt

Freddy Benson (Steve Martin) und Lawrence Jamieson (Michael Caine) könnten unterschiedlicher nicht sein: Benson ist ein ungehobelter Amerikaner, Jamieson ein kultivierter Mann von Welt. Sie treffen sich an der französischen Riviera und stellen fest, dass sie im gleichen Metier arbeiten. Beide haben es auf das Geld reicher Frauen abgesehen. Wobei der eine eher die kleinen Fische ausnimmt, setzt der andere gleich auf das große Geld. Benson will mehr lernen, ist von Jamieson anfangs beeindruckt. Jamieson bringt Benson die richtigen Manieren für die besseren Kreise bei, allerdings fühlt sich Benson dort schneller wohl, als es Jamieson lieb ist. Zu Rivalen geworden, wetten sie um den Platz an der Sonne: Wer eine reiche, junge Erbin zuerst um 50.000 US-Dollar bringt, darf bleiben. Eine Seifenkönigin (Glenne Headly), die aber einige Überraschungen parat hält. Eine harte Nuss für die Männer, die sich richtig was einfallen lassen müssen, damit sie den jeweils anderen übertrumpfen. Denn gerade für Jamieson geht es schon um viel. Wer wird das Rennen machen und was sagt Janet Colgate dazu, die Frau, um die es bei der Wette geht?

Kritik

Der Film erscheint in gutem Bild und Ton als Special Edition. Koch Films bringt gerne gute Filme aus den vergangenen Jahrzehnten neu heraus, die wir uns einmal anschauen sollten. Michael Caine und Steve Martin überzeugen, genauso wie Glenne Headly. Eine Komödie, die im Remake in Teilen eins-zu-eins übernommen worden ist.

Im Bonusmaterial gibt es das Making of, Interviews mit Cast & Crew, einen Audiokommentar, eine Bildergalerie sowie den Trailer und Filmtipps.

Zwei hinreißend verdorbene Schurken (O: Dirty Rotten Scoundrels): USA 1988; Regie: Frank Oz; Darsteller: Michael Caine, Steve Martin, Glenne Headly, Barbara Harris, Ian McDiarmid; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 110 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 13. Februar 2020.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4