Angel has fallen

Action-Thriller

Bereits vor einigen Jahren rettete Gerard Butler („Gesetz der Rache“) im Alleingang das Weiße Haus vor nordkoreanischen Terroristen in „Olympus Has Fallen“. Nach dem großen Erfolg folgte „London has fallen“. Das spektakuläre Szenario des Vorgängers wurde erweitert und schickt Gerard Butler auf eine knallharte Tour de Force durch ein London in Flammen. Eine Fortsetzung, die noch mehr auf Action und Explosionen und echte Männer setzt. Nun gibt es den dritten Film mit „Angel has fallen“. Festhalten, ein bombastisches Actionvergnügen ist garantiert. Keine Atempause für Mike Banning: Regisseur Ric Roman Waugh („Snitch – Ein riskanter Deal“) setzt auch im dritten Teil der „Fallen“-Reihe auf knallharte Action und atemraubende Spannung. Wer ist in dieser Geschichte der Feind und wem kann man wirklich vertrauen? Gerard Butler („Criminal Squad“, „Gesetz der Rache“) muss als Mike Banning erneut seine Loyalität unter Beweis stellen und riskiert dafür Kopf und Kragen. An seiner Seite brilliert dabei wieder Oscar®-Gewinner Morgan Freeman („The Dark Knight Rises“) nun erstmalig als US-Präsident Allan Trumbull. Auch der weitere Cast kann mit hochkarätigen Darstellern auftrumpfen: Neben Jada Pinkett Smith („Collateral“) und Nick Nolte („Gangster Squad“) sind Danny Huston („Wonder Woman“), Piper Perabo („Looper“) und Tim Blake Nelson („Fantastic Four“) zu sehen.

Inhalt

Immer an vorderster Front, um sein Leben für den Präsidenten zu geben: Mike Banning (Gerard Butler) ist der loyalste Mann des Secret Service. Zweimal in seiner langen Karriere hat er bereits den US-Präsidenten gerettet – Zeit, einen Gang runter zu schalten und über eine Versetzung in den Innendienst nachzudenken. Doch alles ändert sich nach einem vermeintlichen Routineeinsatz: Bei einem großangelegten Anschlag auf Präsident Trumbull (Morgan Freeman) stirbt fast das gesamte Secret Service-Team – nur Mike Banning überlebt und ist plötzlich der Hauptverdächtige. Während der Präsident schwer verletzt im Koma liegt, wird Banning von seinen Kollegen und dem FBI quer durchs Land gejagt und muss beweisen, wer die wahren Drahtzieher sind. Ein gnadenlos rasantes Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Banning muss seine Unschuld beweisen, ein alter Weggefährte (Danny Huston) scheint involviert. Die Familie von Mike ist in Gefahr und er wendet sich in seiner Not an seinen Vater (Nick Nolte), zu dem er eigentlich nie wirklich Kontakt hatte. Gemeinsam wollen sie die Verschwörung aufdecken und das Leben des Präsidenten beschützen.

Kritik

Ein echter Actioner. Das macht Spaß, vor allem, für all jene, die Wert auf Action, Kampf und Explosionen legen. Ein heißer Showdown am Ende bleibt natürlich, hier kommen alle auf ihre Kosten. Harte Männer, die USA, wie es die ZuschauerInnen lieben. Im Kino wollten das Spektakel knapp 380.000 Menschen sehen. Gerard Butler kann wieder einmal in seiner Rolle überzeugen.

Im Bonusmaterial befinden sich zahlreiche Featurettes sowie der Trailer und Filmtipps.

Angel has fallen: USA 2019; Regie: Ric Roman Waugh; Darsteller: Gerard Butler, Morgan Freeman, Piper Perabo, Jada Pinkett Smith, Nick Nolte, Danny Huston; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 121 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Universum Film. Veröffentlichung Verkauf: 3. Januar 2020.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4