Aufbruch zum Mond

Biographie / Zeitgeschichte

Der Oscar-prämierte Regisseur Damien Chazelle („La La Land“, „Whiplash“) und Star Ryan Gosling („Blade Runner 2049“, „Song to Song“) haben sich für die packende Geschichte hinter der ersten bemannten Raumfahrt zum Mond erneut zusammengetan. „Aufbruch zum Mond“ erzählt aus Neil Armstrongs Leben und von den enormen Konflikten und Entbehrungen, mit denen der Pilot und seine Familie vor und während der legendären Mission konfrontiert waren. Gleichzeitig schildert der Film auf ergreifende Weise die hochdramatischen Ereignisse des amerikanischen Raumfahrtprogramms zwischen 1961 und 1969. Das Drehbuch zu „Aufbruch zum Mond“ basiert auf der offiziellen Biografie von Historiker James R. Hansen. Ein ausführlicher Blick auf die Zeit in den 1960er Jahren mit der Landung auf dem Mond und den Versuchen zuvor.

Inhalt                                                                                

Das Leben von Neil Armstrong (Ryan Gosling) und die Arbeit der NASA auf dem Weg in zum Mond und dem berühmten Satz mit dem kleinen Schritt für einen Menschen, aber einem großen für die Menschheit. Armstrong und seine Frau (Claire Foy) haben lange darauf hingearbeitet für diese Aufgabe ausgewählt zu werden. Der nüchterne Analytiker hat ein hartes Programm durchgemacht, hat vom Ausscheiden seiner Kollegen profitiert, die leider bei den Übungen und Tests verstorben sind. Neil Armstrong hat aber auch selbst Schicksalsschläge verarbeiten müssen. Sein Kind ist früh gestorben, doch die Arbeit hat ihm die Kraft gegeben. Die Vorbereitungen für die Mondlandung sind kompliziert, es gibt immer wieder Rückschläge, dabei wäre ein Erfolg so wichtig, im Rennen mit den Russen, um das Prestige. Ein US-amerikanischer Erfolg, der immer wieder verfilmt wird. In Zeiten, in denen andere Nationen ernsthaft darüber nachdenken selbst jemanden auf den Mond zu schicken, aber durchaus wieder relevanter und aktueller. Ryan Gosling überzeugt als intelligenter Schweiger.

Kritik

Ein guter Film, stark inszeniert und mit guten DarstellerInnen versehen. Aber haben wir das in anderen Werken nicht alles schon mal gesehen? Es ist nun wirklich nicht der erste Film zur Verherrlichung der USA, die wohl als erste auf dem Mond gelandet sind und bei denen ein Mensch aussteigen konnte. Etwa 250.000 KinozuschauerInnen in Deutschland sind ein beachtlicher Wert für den Film.

In den Extras der beiden DVDs befinden sich entfernte Szenen, der Griff nach dem Mond, Bereitmachen zum Start, ein gewaltiger Sprung in einem kleinen Schritt, eine schiefgegangene Mission, die Nachbildung der Mondlandung, der Dreh bei der NASA, ein Audiokommentar, das Astronauten-Training, der Weltall-Club, die NASA rückentwickelt sowie der Trailer und Filmtipps.

Aufbruch zum Mond (O: First Man): USA 2018; Regie: Damien Chazelle; Darsteller: Ryan Gosling, Jason Clarke, Claire Foy, Kyle Chandler, Corey Stoll; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 135 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch, Griechisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Universal Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 214. März 2019.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4