Backtrace

Actionthriller

Matthew Modine („Full Metal Jacket“, „The Dark Knight Rises“ und Sylvester Stallone („Rambo“, „The Expendables“) in einem Film. Kann das was, oder ist das Mist? Stallone spielt inzwischen ähnlich wie andere Altstars nur noch eine Nebenrolle, wenngleich eine wichtige. Leider ohne seine richtige Synchronstimme. Ein harter Actionthriller, in dem scharf geschossen wird, in dem es um die Beute aus einem Raub geht, der Suche nach derselben. Der einzig überlebende Räuber leidet an Amnesie, da haben wieder welche zuerst geschossen und anschließend nachgedacht. Ein wenig bewegen wir uns im medizinischen Bereich, wenn die Amnesie bekämpft werden muss. Natürlich gibt es noch Intrigen, mehrere involvierte Parteien und Helden, die erst zu solchen werden müssen. „Backtrace – Vergessen: Gnade oder Gefahr?“.

Inhalt

Nach einem Raub mit einer Beute von 20 Millionen Dollar geraten MacDonald (Matthew Modine) und seine zwei Komplizen in einen Hinterhalt. In der anschließenden Schießerei gelingt einzig MacDonald das Überleben. Allerdings zu einem hohen Preis: Der Dieb ist nun gefangen in einem Hochsicherheitsgefängnis und leidet an einer starken Amnesie. Er hat keinerlei Erinnerung, wo er das Geld vor der Schießerei versteckt hat – bis ihn an einem Tag drei Unbekannte aus dem Gefängnis entführen. Er macht mehr oder weniger freiwillig mit, weiß er doch tatsächlich gar nicht, warum er überhaupt im Gefängnis sitzt – er möchte sich wieder erinnern, wie er sein Leben zerstörte. Mittels experimenteller Medikamente versuchen sie sein Gedächtnis wiederherzustellen, um das Versteck zu finden. Die Unbekannten begeben sich zusammen mit MacDonald auf Spurensuche durch Orte seiner Vergangenheit, während der Cop Sykes (Sylvester Stallone) und das FBI ihnen immer dichter auf die Fersen rücken. Immerhin geht es um eine immens hohe Summe, da bleiben die bösen Menschen nicht lange außen vor.

Kritik

Um die Frage aus der Einleitung direkt zu beantworten, das ist gefährlich nahe daran gewesen zu scheitern. Kein sonderlich guter Film, was Logik und Schauspielkunst anbelangt. Aber als Actionthriller immer noch im gesunden Mittelmaß, hier gelten ja andere Maßstäbe. Maschseeperlen.de verlost eine Blu-ray und eine DVD zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 30. März.

In den Extras befinden sich das Making of sowie der Trailer und Filmtipps.

Backtrace: USA 2018; Regie: Brian A. Miller; Darsteller: Sylvester Stallone, Matthew Modine, Ryan Guzman, Christopher McDonald, Meadow Williams; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 92 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Highlight Communication / Constantin Film / Universal Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 21. März 2019.

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4