Black and Blue

Action-Cop-Thriller

Der rasante Action-Cop-Thriller „Black and Blue“ handelt von einer Nachwuchspolizistin (gespielt von der Oscar-nominierten Naomie Harris „Verräter wie wir“), die mit ihrer Body-Cam versehentlich den Mord an einem jungen Drogendealer aufnimmt. Als sie erkennt, dass der Mord von korrupten Polizisten begangen wurde, schließt sie sich mit der einzigen Person aus ihrem Viertel zusammen, die bereit ist, ihr zu helfen (gespielt von Tyrese Gibson). Jetzt muss sie nicht nur ihren Polizei-Kollegen entkommen, die mit allen Mitteln das belastende Material vernichten möchten, sondern auch den auf Rache sinnenden kriminellen Freunden des Drogendealers. Eine junge Polizistin, die gerade erst ein paar Wochen im Dienst ist, muss ums Überleben kämpfen, und darf dabei praktisch niemandem trauen – zumindest nicht den Polizisten. Vor ihrer Zeit beim Militär ist sie in dem Viertel groß geworden, hat dort gelebt. Sie will für das Gute, für die Gerechtigkeit kämpfen.

Inhalt

Alicia (Naomie Harris) arbeitet bei der Polizei. Erst seit ein paar Wochen, doch sie mag die Arbeit, will für das Gute kämpfen und Verbrechen aufdecken und aufklären. Dafür hat sie einen Partner an ihrer Seite, mit dem sie Streife fährt. Eines Tages muss sie die Spätschicht für ihn übernehmen und erhält einen neuen Partner. Der erklärt ihr bald, sie müsse im Auto sitzen bleiben und still sein, während er einen Informanten trifft. Doch als Schüsse fallen sieht sie nach und wird Zeugin mehrerer Morde von Polizisten, Drogenfahndern, an jungen Farbigen. Sie filmt alles mit ihrer Bodycam und wird fortan zur Zielscheibe der korrupten Polizisten, unter anderem von Terry Malone (Frank Grillo). Sie kann fliehen, doch auf ihrem Weg in die Sicherheit kann oder will ihr niemand helfen. Nur ein alter Weggefährte (Tyrese Gibson) nimmt sich ihrer an. In der Zwischenzeit suchen nicht nur die korrupten Polizisten nach ihr, sondern auch noch der gefürchtete Drogenboss des Viertels, der die Information erhalten hat, sie hätte seinen Verwandten erschossen. Wie kann sie da nur heil herauskommen und ihre Bodycam an die Behörden übergeben?

Kritik

Spannung und Action sind perfekt getimt. Der Film macht richtig Laune. Die aufrechte Polizistin gegen den korrupten Apparat, gegen die Bösewichte, gegen das ganze Viertel, gegen ihre frühere Freundin. Doch sie kann es schaffen, wir wollen, dass sie es schafft. Der Film drückt perfekt auf die Tränendrüse gegen Ende. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 15. April.

Die Extras bestehen aus entfallenen Szenen, Unter Beschuss, Sei Du selbst der Wandel sowie dem Trailer und Filmtipps.

Black and Blue: USA 2019; Regie: Deon Taylor; Darsteller: Naomie Harris, Tyrese Gibson, Frank Grillo, Reid Scott, Beau Knapp, Nafessa Williams, Mike Colter; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 108 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1, Französisch 5.1, Spanisch 5.1, Russisch Voice Over 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Arabisch, Niederländisch, skand. Sprachen, baltische Sprachen, Ukrainisch, Türkisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Sony Pictures Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 2. April 2020.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4