Candice Renoir – Staffel 6

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Krimi-Serie

Le flic, c’est chic- die erste „Polizei-Barbie“. Mörderjagd mit Chic und Charme. Die 6. Staffel der französischen Krimi-Komödienserie Candice Renoir (DVD; VÖ: 15.02.2019; Edel:Motion) wird jetzt veröffentlicht, damit sind wir á jour. In Frankreich startete die Krimiserie um die reizende, aber durchaus hartnäckige Kommissarin im April 2013 und war mit durchschnittlich 4,5 Millionen Zuschauern pro Folge ein echter Quotenrenner. Bislang wurden insgesamt 58 Folgen von Candice Renoir produziert. Bei uns lief die Staffel im November ab 21.40 Uhr in Doppelfolgen bei ZDFneo und wird sicherlich auch hierzulande jede Menge Krimifans begeistern. Nach „Code 37“ eine weitere Top-Krimi(komödien)serie aus dem französischsprachigen Raum mit einer überzeugenden Kommissarin. Die Serie scheint damit beendet zu sein, was in Ordnung wäre.

Inhalt

Nach zehn Jahren im Ausland und unlängst von ihrem untreuen Ehemann getrennt, kommt die ehemalige Kriminalkommissarin Candice Renoir (Cécile Bois) mit vier aufmüpfigen Sprösslingen im Gepäck zurück nach Frankreich und wagt den beruflichen Wiedereinstieg. Im südfranzösischen Küstenort Sète übernimmt sie erwartungsvoll die Stelle einer Hauptkommissarin – jedoch hat Candice nicht mit den neidischen Feindseligkeiten und Vorurteilen ihres Teams (Raphaël Lenglet, Mhamed Arezki, Samira Lachhab) und ihrer abschätzigen Vorgesetzten gerechnet. Trotz anfänglicher Überforderung durch moderne Technologien und neue Vorschriften, gelingt es der unkonventionellen Querdenkerin – mit vermeintlicher Naivität und en-passant-Fragen à la Columbo – durch brillante Beobachtungsgabe, feminine Finesse und ihrer einschlägigen Erfahrungen als Mutter, selbst die ungewöhnlichsten Fälle aufzuklären. Ihre hohe Erfolgsquote und dass sie nebenbei noch mit Humor und Esprit ihren Haushalt schmeißt und ihre Kinder bändigt, beeindruckt dann sogar peu à peu ihre skeptischen Kollegen… Privat kommt Candice ihr Exmann näher, während die Flamme aus der ersten Staffel, ihr Nachbar, plötzlich verschwindet.

Charmant, unkonventionell und keck: Candice Renoir ist zurück!

Mit ihren ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden, die sie eher in der Schule des Lebens als an der Polizeischule gelernt hat, versucht die erfinderische Hauptkommissarin an der Küste Südfrankreichs besonders knifflige Mordfälle zu lösen. Ein Mitglied verlässt das Team, wird befördert, sie verspürt Gegenwind vor Gericht und sie muss in der Heimat ermitteln, gegen ihre eigene Mutter. In zehn spannenden und abwechslungsreichen Fällen muss Candice Renoir Licht ins Dunkel und hartgesottene Verbrecher ins Kittchen bringen. Als Titelmelodie der Serie dient passenderweise die Women’s Lib-Hymne „Respect“ der letzthin verstorbenen Aretha Franklin – und diesen verschafft sich die vermeintlich naive Klischee-Blondine Candice, indem sie en passant ihr turbulentes Liebesleben, den stressigen Beruf und die nicht minder anstrengende Aufgabe als alleinerziehende Mutter von vier Kindern unter ein „Képi“ bringt. Als Gegenentwurf zu den grüblerischen Kommissaren mit häufig gebrochenen Charakteren ist Candice Renoir erfrischend spontan und lebensfroh, doch führen in der 5. Staffel private Sorgen dazu, dass Candice, die sich mühselig in den Polizeialltag zurück gearbeitet hat, ihr scharfes Auge für die Tatortanalyse fast verliert…

Staffel 6: Nach einem Jahr kehrt Antoine, für den Candice immer noch romantische Gefühle hegt, endlich wieder zurück nach Sète. Doch währt Candices Freude nicht von langer Dauer, denn bald darauf wird ihr Antoine als neuer Chef vor die Nase gesetzt. Nachdem Candice den ersten Schock dieses „Verrats“ überwunden hat, heißt es für beide: „Make War, Not Love!“. Die Ankunft eines neuen Polizeiwachtmeisters, den Candice in erster Linie wegen seines guten Aussehens ins Team geholt hat, verschärft die angespannte Situation zusätzlich… Auch ihre heranwachsenden Kinder stellen Candice vor immer neue Herausforderungen. Candice wäre jedoch nicht Candice, wenn ihr nicht zu allen Problemen irgendwann eine Lösung einfallen würde. Nur die Sache mit den Männern scheint einfach zu kompliziert..

Kritik

Pointierte Dialoge und überzeugende Darsteller, allen voran die entzückende Cécile Bois, die der Hauptfigur viel Charme, Witz und einen Hauch von Bridget Jones verleiht, treffen bei Candice Renoir auf spannende Fälle in malerischer Mittelmeerkulisse. Die Protagonistin wirkt immer ein wenig überfordert, hat aber den richtigen Riecher und die Lebenserfahrung, im Beruf, bei der Erziehung ihrer Kinder und beim möglichen Flirt.

Kein Bonusmaterial außer Filmtipps.

Candice Renoir – Staffel 6: F 2018; Regie: Nicolas Picard, Sylvie Ayme, Pascal Lahmani, Adeline Darraux; Darsteller: Cécile Bois, Raphaël Lenglet, Ali Marhyar, Gaya Verneuil, Alix Poisson, Samira Lachhab, Delphine Rich, Stéphane Blancafort; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 513 Minuten (10x 51 Min.); Sprachen: Deutsch 2.0, Französisch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Edel:Motion. Veröffentlichung Verkauf: 15. Februar 2019.

Bewertung: 8,2/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 2/4