City Slickers

Komödie

Auf diese Großstadthelden hat das Kino der frühen 1990er Jahre gewartet: Angeführt von Comedy-Ikone Billy Crystal („Harry & Sally“) und unterstützt von Daniel Stern („Kevin – Allein zu Haus“) und Bruno Kirby („Good Morning, Vietnam“) fuhren die „City Slickers“ einen fulminanten Boxoffice-Erfolg in den USA ein. Ein Ritt, der insbesondere für Nebendarsteller Jack Palance („Tango & Cash“) zum späten Triumphzug wurde. Für seine Rolle als knorriger Curly wurde er mit dem Oscar in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“ geehrt. Der Film war so erfolgreich, dass drei Jahre später eine Fortsetzung gedreht worden ist. Eine Komödie über Städter und Kultur-Klischees. Der Film liegt erstmalig in 4k-Abtastung vor. Eine Komödie, die in den 1990er Jahren die ZuschauerInnen begeisterte, zumindest zum Teil.

Inhalt

Für die Stadtneurotiker Mitch (Billy Crystal), Ed (Bruno Kriby) und Phil (Daniel Stern) soll ein gemeinsamer Abenteuerurlaub die willkommene Ablenkung von Großstadt und Midlife-Crisis werden. Mit Jeans und Cowboyhüten statt Anzügen – und auf Pferdesätteln statt auf Bürostühlen – wollen sie eine Kuh-Herde durch den Wilden Westen treiben. Doch die grenzenlose Freiheit legt ihnen zahlreiche Herausforderungen in den Weg. Den Anfang macht ein verheerendes Unwetter, bei dem aus den Bürohengsten echte Helden werden müssen… Können sie den Herausforderungen gerecht werden und ihre Aufgabe erfüllen? Was aus Langeweile der 40jährigen begann, entwickelt sich zum Culture-Clash für die Yuppies. Jetzt müssen sie ihre Leben anders meistern. Nur können sie auf andere, erfahrene, hören und deren Ratschläge annehmen? Oder machen sie sich lächerlich, wenngleich auf charmante Art und Weise? Ein Film, der mich damals nicht wirklich vom Hocker gerissen hat, als er erstmals im Fernsehen zu sehen war.

Kritik

Sehr gute Kritiken, phänomenale Werte, der Film scheint noch immer im Gedächtnis der Menschen zu sein. Grossstadtmenschen, die auf dem Land wahnsinnig viel erleben, was ihrem Leben eine Menge geben wird. Die Fortsetzung war ein wenig alberner, aber auch nicht schlecht.

Das Bonusmaterial besteht aus entfernten Szenen, einem Audiokommentar, Featurettes, einer Bildergalerie sowie dem Trailer und Filmtipps.

City Slickers: USA 1991; Regie: Ron Underwood; Darsteller: Billy Crystal, Daniel Stern, Bruno Kirby; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 113 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 12. März 2020.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4