Couch Connections

(Reise-) Dokumentation

9 Monate – 9 Länder – 53 Couches – was für eine Leistung, vor allem eine logistische. Wo und wie findet man denn immer beim Couchsurfing in den entlegensten Ländern einen Platz zum Schlafen? Die Reise-Dokumentation „Couch Connections“ über Menschen und ihr Vertrauen in andere, in eine andere Art des Reisens ist kürzlich als Heimvideo erschienen. Neun Monate lang reiste Christoph quer durch Nordamerika und Asien. Aber anstatt die Nächte in Hostels zu verbringen, verbrachte er sie in den Wohnzimmern wildfremder Menschen. Was dahintersteckt, nennt sich Couchsurfing. Eine Reise hinterlässt ihre ganz persönlichen Spuren und Erinnerungen – nicht nur beim Reisenden selbst, sondern auch bei allen Menschen, die ihm auf seiner Reise begegnen. Um die Erlebnisse mit seinen Gastgebern für immer festzuhalten, entsteht eine der authentischsten Dokumentationen – „Couch Connections“.

Inhalt

Wie kommt man auf die Idee, den Job zu beenden, vieles hinter sich zu lassen und ein dreiviertel Jahr lang auf Weltreise zu gehen. Ein mutiger Schritt, der das Leben verändern kann, Reisen bildet. Der Österreicher Christoph Pehofer hat diesen Weg eingeschlagen und mit seiner Kamera dokumentiert. Er reiste nach Kanada und in die USA, nach Südkorea, nach Vietnam, Kambodscha, Thailand und nach Indien, Sri Lanka sowie Österreich. In einer Gesellschaft, in der das Brückenbauen zwischen unterschiedlichen Kulturen oft mit Angst, Vorsicht und gar Ablehnung gleichgesetzt wird, möchte dieser Film einmal mehr aufzeigen, welch wunderbare Freundschaften geschlossen werden können, wenn man nur aufeinander zugeht und so etwa beim Teilen des Persönlichsten beginnt – der eigenen Couch im Wohnzimmer, einem Ort des Zusammenkommens und Austauschs. Auf seiner Reise lernte er viele interessante Menschen kennen, bei denen er übernachten durfte, deren Bekanntschaft er machen konnte und mit einigen entwickelte sich sogar eine Freundschaft.

Kritik

Couchsurfing ist seit ein paar Jahren durch das Internet immer populärer geworden. Wer nicht allzu viel Geld ausgeben kann oder möchte, kann diese Form des Wohnens im Urlaubsort nutzen. Dabei lernt man nicht nur die Städte und Orte kennen, sondern gleich die Menschen vor Ort. Das kann beiden Parteien viel bringen oder komplett schiefgehen. Aber es ist eine Lebenserfahrung mehr.

Im Bonusmaterial gibt es Filmtipps.

Couch Connections: Ö 2019; Regie: Christoph Pehofer; Darsteller: Christoph Pehofer; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 75 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 25. September 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4