Das Beste kommt noch

Dramödie

Es hätte einer der Kino-Hits des Jahres werden können, was Komödien und Filmkunstkinos anbelangt. So dürfen wir den französischen Film „Das Beste kommt noch“ nun erstmals im Heimkino bewundern. Das französische Feel-Good-Movie erzählt charmant und mit ganz viel Herz von Liebe, Freundschaft und der Lust am Leben. Ein Film, der uns lehrt, jeden Moment zu genießen – ganz nach dem Motto: Das Beste kommt noch! Eine Verwechslung im Krankenhaus sorgt dafür, dass einer der beiden Freunden Krebs im Endstadium hat, während der anderen ihn unterstützten möchte. Was mit einer Bucket List, einer Wunschliste, beginnt, endet in unerledigten Dingen, wie Familie, mit denen Frieden geschlossen werden soll. Die Freundschaft der beiden Männer ist der spannende Punkt in dieser lebensbejahenden Dramödie.

Inhalt

Aufgrund eines Missverständnisses, das durch den Tausch der Krankenversicherungskarten verursacht wurde, denken die beiden Freunde Arthur (Fabrice Luchini) und César (Patrick Bruel) vom jeweils anderen, dass diese unheilbar krank sind und nur noch wenige Monate zu leben hat. Da die beiden seit Schulzeiten eng verbunden sind, beschließen sie, die ihnen noch verbleibende Zeit bestmöglich zu genießen – und lernen dabei, was es heißt, zu leben. Ihre Leben haben sich völlig unterschiedlich entwickelt. Der eine war verheiratet, hat eine Tochter im Teenageralter, der andere ist Lebemann, hatte viele Frauen in seinem Leben, ist aber immer pleite. Arthur ist Forscher, César schlägt sich so durch. Gemeinsam versuchen sie die letzten Monate des jeweils anderen so schön zu gestalten, wie möglich. Besondere Aktivitäten, Wünsche erfüllen und das Leben leben, genießen. Das kann es sein! Die Vorzeichen zwischen den beiden stimmen nicht ganz, doch so lange sie füreinander da sind, ist das doch fast egal, oder sollte der eine Freund den anderen aufklären? Zumindest das Umfeld soll Bescheid wissen. Eine lustige, schöne und intensive Zeit beginnt, in der sie die Werte von Leben und Freundschaft neu erkennen.

Kritik

Die etwas andere „Bucket List“. Zwei Freunde, die nicht zuordnen, wer von ihnen Krebs hat, fangen an das Leben zu genießen, mit Verantwortung, mit Rücksicht auf andere, indem sie einfach lockerer werden. Guter Soundtrack, tolle Männerfreundschaft und ein lebensbejahendes Ereignis. Ewig Suchender verlost 2 DVDs zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 20. November 2020.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Das Beste kommt noch (O: Le Meilleur reste à venir): F 2019; Regie: Matthieu Delaporte; Darsteller: Fabrice Luchini, Patrick Bruel, Zineb Triki, Pascale Arbillot, Marie Narbonne, Jean-Marie Winling, André Marcon, Thierry Godard; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 114 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby Digital 5.1, Französisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Highlight Communications / Constantin Film / Universal Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 5. November 2020.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4