Das Geisterschloss

Mystery-Thriller / Horror

„Das Geisterschloss“ ist ein US-amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 1999. Er basiert auf dem Roman Spuk in Hill House von Shirley Jackson, der bereits 1963 unter dem Titel „Bis das Blut gefriert“ (Original beide „The Haunting“) von Robert Wise verfilmt worden war. Der Mystery-Thriller mit Starbesetzung erscheint jetzt in restaurierter Fassung als Blu-ray. Zum Cast gehören Liam Neeson („Schindlers Liste“, „Rob Roy“), Lili Taylor („High Fidelity“, „Conjuring“), Owen Wilson („Die Hochzeits-Crasher“, „Nachts im Museum“) sowie Catherine Zeta-Jones („Verlockende Falle“, „Ein (un-)möglicher Härtefall“). Ein Professor und seine Probanden kehren in ein altes Herrenhaus ein, um die Schlafprobleme von drei Personen unter Kontrolle zu bringen. Dass das Haus mitspielt hätte wohl keiner zuvor gedacht…

Inhalt

In diesem übernatürlichen Gruselthriller mit Hollywoods damals gefragtesten Schauspielern gerät ein wissenschaftliches Experiment in einem geheimnisvollen Herrenhaus für einen Professor (Liam Neeson) und seine drei menschlichen Versuchskaninchen zu einem nervenzerreißenden Albtraum. Seit mehr als einem Jahrzehnt steht das finstere, furchteinflößende Hill House einsam und verlassen da … zumindest scheint es so. Fasziniert von der sagenumwobenen Geschichte des Hauses lädt Dr. Marrow (Liam Neeson) seine drei Testpersonen Thea (Catherine Zeta-Jones), Nell (Lili Taylor) und Luke (Owen Wilson) zu einem scheinbar harmlosen Experiment auf das Anwesen ein. Seit ihrer Ankunft fühlt Nell sich jedoch auf sonderbare Weise von dem Haus angezogen … und diese Anziehung scheint erschreckenderweise auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Bei Einbruch der Nacht gerät das Experiment außer Kontrolle, als die vier Eindringlinge die furchtbaren Geheimnisse entdecken, die sich hinter den Mauern von Hill House verbergen.

Kritik

Damals hat mich der Film mitgenommen, ich fand ihn klasse. Die Atmosphäre ist gut, die DarstellerInnen ebenso, die Geheimnisse und Räume des Hauses. Zeit die Erinnerung aufzufrischen und das mit sehr gutem Ton und Bild, wer möchte gar auf Japanisch. Erschreckt euch nicht zu sehr…

Die Extras bestehen aus einem Hinter den Kulissen, Regisseur Jan de Bont über den Film sowie dem Trailer und Filmtipps.

Das Geisterschloss (O: The Haunting): USA 1999; Regie: Jan de Bont; Darsteller: Liam Neeson, Lili Taylor, Owen Wilson, Catherine Zeta-Jones, Bruce Dern, Virginia Madsen; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 113 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch Dolby TrueHD 5.1, Französisch 5.1, Japanisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Fanzösisch, Japanisch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Paramount / Universal Pcitures. Veröffentlichung Verkauf: 10. Dezember 2020.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4