Der Prinz aus Zamunda

Komödie

Es gibt Filme, die vermutlich immer im Gedächtnis bleiben. Das hängt natürlich von einem selbst ab und der Zeit, in der der Film gesehen wurde. „Der Prinz aus Zamunda“ erscheint jetzt als 4K UHD Steelbook, der ultimativen Version der Komödie aus dem Jahr 1988. Wie häufig habt ihr den Film in den letzten 30 Jahren im Fernsehen oder als Stream gesehen? Bei mir ist es Jahre her und doch kenne ich fast jede Szene noch auswendig. Eine perfekte Komödie, die jetzt mit einer besseren Technik gewürdigt wird; ein Hoch auf alle, die den Film überhaupt bei sich daheim abspielen können, aber das dürften in Zukunft mehr werden. Eddie Murphy („Beverly Hills Cop“, „Auf der Suche nach dem goldenen Kind“) und Arsenio Hall („Harlem Nights“, „Der Prinz aus Zamunda 2“ – kommt 2021 in die Kinos) sind als Prinz und sein Diener völlig weltfremd in die USA gereist. Um sich die Hörner abzustoßen, um eine Ehefrau zu finden?

Inhalt

Ein königlicher Spaß! In einer seiner komischsten und besten Rollen nimmt Eddie Murphy („Beverly Hills Cop“, „Die Glücksritter“) uns mit auf eine unvergessliche Reise: Der verhätschelte Prinz aus Zamunda, einem superreichen afrikanischen Staat, sucht mitten im New Yorker Stadtteil Queens nach seiner zukünftigen Königin! Denn die Frauen aus seinem Land möchte er nicht, er will selbst eine Ehefrau finden. Seine Eltern erlauben ihm, sich die Hörner abzustoßen, doch er muss sich in den USA benehmen, weswegen ein Diener mit dabei ist. Dort geben er und sein ergebenster Diener (Arsenio Hall) sich als mittellose Immigranten aus, wobei ihnen tatsächlich viele Wertgegenstände zunächst gestohlen werden. Natürlich stellt der nicht gerade standesgemäße Großstadtdschungel den Titelhelden auf eine harte Probe. Zum Glück aber gehen auch Film-Märchen gut aus. Cameo-Fans aufgepasst: Murphy und Hall sind nicht nur in den Hauptrollen zu sehen! Der Prinz aus einem reichen Land arbeitet bald in einem Burger-Laden und sucht dort sein Glück…

Kritik

Fans sollten zugreifen, alle anderen, die den Film eventuell gar nicht kennen, dürfen auch zur Blu-ray greifen. Gesehen haben sollte man die Komödie aber unbedingt. Gut 30 Jahre alt und immer noch lustig, wichtig und sehenswert.

Die Extras bestehen aus den Dreharbeiten, der Musik, den Kostümen, der Entwicklung einer Figur, ein Interview mit Eddie & Arsenio, einer Fotogalerie sowie dem Trailer und Filmtipps.

Der Prinz aus Zamunda (O: Coming to America): USA 1988; Regie: John Landis; Darsteller: Eddie Murphy, Arsenio Hall, James Earl Jones, John Amos, Madge Sinclair, Shari Headley; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 117 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch DTS-HD MA 5.1, Französisch 2.0; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch; Bild: 1,78:1 (4K Ultra HD); Vertrieb: ©Paramount Pictures / Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 3. Dezember 2020.

Bewertung: 8,1/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4