Der Smaragdwald

Abenteuer / Drama

Erstmals auf Blu-ray und DVD Digital Remastered erscheint das brillant in Szene gesetzte Amazonas-Märchen „Der Smaragdwald“ des Oscar-nominierten Regisseurs John Boorman. Boormans Film bewegt sich zwischen berührendem Familiendrama und spannungsgeladenem Abenteuerfilm, basiert allerdings lose auf einer wahren Begebenheit. Der siebenjährige Sohn eines peruanischen Ingenieurs wurde in Brasilien gekidnappt und Jahre später von seinem Vater als Häuptling eines Amazonas-Stammes wieder gefunden. „Der Smaragdwald“ erzählt die fiktionalisierte Version dieser Geschichte mit fantastischen Bildern. Der Amazonas wird immer kleiner, ständig geht die Rodung voran, wird der lebensrettende Wald verkleinert. Im Film ist es ein Staudammprojekt, bei dem ein minderjähriger weißer Junge entführt wird vom unsichtbaren Stamm. Der Vater versucht zehn Jahre lang seinen Sohn zu finden, inzwischen ist der Staudamm fertiggestellt.

Inhalt

Begleitet von seiner Familie beaufsichtigt der Bauingenieur Bill Markham (Powers Boothe) die Arbeiten an einem Staudamm-Projekt im brasilianischen Amazonasgebiet, als eines Tages sein Sohn Tommy (Charley Boorman) bei einem Ausflug von indigenen Stammesangehörigen entführt wird. Markham, der den Verlust nicht hinnehmen kann, begibt sich auf eine verzweifelte Suche, die ihn tief in die Welt des Urwaldes führt. Nicht einmal seine Frau (Meg Foster) oder Tochter können seinen Verlust und seine Schuld mindern. Als er Tommy nach zehn Jahren schließlich findet, ist dieser zum Mann herangewachsen und in die indianische Gemeinschaft integriert. Sein Häuptling hat ihn als Lieblingssohn auserkoren, der sich um die Zukunft des Stammes kümmern könnte. Zudem wird der Junge gerade zum Mann, buhlt um die Gunst einer Frau (Dira Paes), die er ehelichen will. Um seinen Sohn zurückzugewinnen, muss Markham sich seinen eigenen Dämonen stellen. Doch auch äußere Umstände bringen seinen Sohn und den Stamm in Gefahr, der Amazonas wird immer kleiner und damit die Fläche zum Verstecken. Was, wenn der Stamm überfallen wird – gegen Maschinengewehre haben sie kaum eine Chance.

Kritik

Ein überraschend starkes und überzeugendes Werk, noch heute. Eine sehr gute Story, tolle Bilder und ein faszinierendes Setting. Gegen Ende wird minimal übertrieben, aber das passt schon. Ein Familiendrama vor dem Hintergrund der Lebensumstände der indigenen Bevölkerung in Brasilien, die heute stärker gefährdet ist als je zuvor.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

Der Smaragdwald (O: The Emerald Forest): UK 1985; Regie: John Boorman; Darsteller: Charley Boorman, Meg Foster, Powers Boothe, Estee Chandler, Dira Paes; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 109 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby Digital Mono, Englisch Dolby Digital Mono; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Studiocanal Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 6. Juni 2019.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4