Der Wind und der Löwe

Klassiker / Abenteuerdrama

John Milius (Drehbuch zu „Apocalypse Now“, Regie von „Conan der Barbar“) romantischer Versuch, noch während der Zeiten des New Hollywood ein großes episches Abenteuer im Stil der Filme von David Lean zu drehen. Basierend auf einer wahren Begebenheit ist „Der Wind und der Löwe“ großes Kino, das von seinen Stars Sean Connery und Candice Bergen sowie Milius‘ beachtlicher Energie als Regisseur beherrscht wird. Es sind gleich zwei Filme, mit den Sean Connery bis heute aus der Zeit heraus nachhaltig in Erinnerung geblieben ist: „Der Wind und der Löwe“ sowie „Der Mann, der König sein wollte“. Große Filme, die damals nicht ganz so wahrgenommen wurden. Candice Bergen kennen die meisten heute eher aus der Serie „Boston Legal“. Schicke Optik, von außen als Blu-ray Hülle und von innen mit restaurierten Bild und Ton.

Inhalt

In einem von Amerikanern und Europäern besetzten Marokko nimmt der marokkanische Führer Achmed Mohammed el-Raisuli (Sean Connery) die Amerikanerin Eden Pedecaris (Candice Bergen), ihren Sohn und ihre Tochter als Geisel. Im Austausch mit den Geiseln erhofft er sich Geld und Waffen, um den korrupten Sultan des Landes bekämpfen zu können. Präsident Roosevelt (Brian Keith) willigt ein, doch el-Raisuli wird betrogen. Längst hat sich Eden in den edlen Mann verliebt und hilft nun mit Hilfe amerikanischer Truppen, ihn aus dem Gefängnis zu befreien. Zuvor hat sie ihm Paroli bieten können, hat verbal ihre Emanzipation gezeigt und dem Mann, ihrem Entführer, contra gegeben. Nun wird es schwierig dem stolzen Mann, der von den westlichen Mächten schlecht behandelt wird zu helfen. Doch weder er noch sie geben auf und wollen Gerechtigkeit, wollen ihren Willen durchsetzen, wollen, dass das Gute obsiegt. Was soll ein Stammesführer gegen die westlichen Mächte ausrichten können, gegen deren überlegenen Waffen…

Kritik

Aus der richtigen Sicht gefilmt, was heute in Hollywood Produktionen seltener geworden ist. Nicht die US-Amerikaner sind die Guten, sondern die ZuschauerInnen stehen auf der Seite des Stammesanführers, der sich gegen die Eroberer und Besatzer wehren muss. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur (Holger.Nickel(at)ewigsuchender.de) bis zum 3. Juli.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Making of, einer Bildergalerie, einem Schuber, einem Booklet sowie dem Trailer und Filmtipps.

Der Wind und der Löwe (O: The Wind and the Lion): USA 1975; Regie: John Milius; Darsteller: Sean Connery, Candice Bergen, John Huston, Brian Keith, Geoffrey Lewis, Steve Kanaly; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 119 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Explosive Media / Sony Pictures / Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 20. Juni 2019.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4