Ein Doktor auf Bestellung

Komödie

Eine neue Komödie ist in Frankreich eingeschlagen und zum Nr. 1 Kinohit geworden „Ein Doktor auf Bestellung“. Ein Film über den Heiligen Abend und einen Arzt, der dennoch arbeiten und Hausbesuche tätigen muss. Die neuen Kunden haben meist nur kleinere Wehwehchen, doch auch die gilt es zu verarzten. Blöd nur, wenn der Arzt bald selbst einen braucht und nicht mehr in der Lage ist zu arbeiten. Da muss jemand aushelfen, der so völlig Sujet fremd ist. Ein Lieferdienstfahrer soll die Arbeit erledigen, mittels Ferndiagnose und Telefonverbindung zum echten Arzt. Ein Drama, das das Leben locker nimmt und damit durchkommt. Obwohl es die Protagonisten wahrlich nicht leicht haben. Ein wiederkehrendes Momentum ist tatsächlich sehr amüsant. Eine lebensbejahende Komödie, auch ein Culture-Clash, wenn es das heutzutage noch braucht.

Inhalt

Serge (Michel Blanc) arbeitet seit 20 Jahren als Arzt für einen medizinischen Notfalldienst in Paris. Selbst an Heiligabend muss er als einziger Mitarbeiter durcharbeiten. Dabei hat er so gar keine Lust; Schmerzen und ein latentes Alkoholproblem. Aufgrund einer Verkettung unglücklicher Umstände kommt es zu einem Unfall mit dem tollpatschigen Lieferdienst-Fahrer Malek (Hakim Jemili), bei dem sich Serge den Rücken verrenkt. Um seinen Job nicht zu verlieren, spannt Serge Malek ein, ihn in der Nacht zu seinen Notfallpatienten zu fahren und diese an seiner Stelle zu behandeln. Er hat einfach schon zu viele negative Bewertungen und Beschwerden, seine Kollegen sind alle unterwegs, ohne ihn geht es nicht – erklärt ihm unter anderem die Frau am Telefon, die die Patientengespräche aufnimmt. Was folgt ist ein aberwitziges Abenteuer, das das Leben beider Männer grundlegend verändern wird. Ein Lieferdienstfahrer muss Arzt spielen, Serge im Hintergrund mittels Telefon verbunden. Das geht meist gut, ist aber von Situationskomik begleitet. Doch immer kann der neue Arzt seine Rolle nicht ausfüllen, manches überfordert ihn. Fliegen sie womöglich noch auf?

Kritik

Nicht groß hinterfragen, einfach die Leichtigkeit, die die Komödie bei all der Tragik vermittelt, genießen. Das ist eine Kunst, die fast nur die Franzosen in ihren Filmen zeigen können. Die Figur, die von Franck Gastambide („Pattaya“, „Taxi 5“) verkörpert wird, übertrifft alles. Mit so kleinen Mitteln einfach gute Laune zu erzeugen…

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.  

Ein Doktor auf Bestellung (O: Docteur?): F 2019; Regie: Tristan Séguéla; Darsteller: Michel Blanc, Hakim Jemili, Chantal Lauby, Solène Rigot, Franck Gastambide; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 86 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Französisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Square One Entertainment / LEONINE. Veröffentlichung Verkauf: 30. Juli 2021.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4