Elementary – Season 7

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Krimi-Serie

Im Fernsehen haben Sat.1 bzw. Kabel eins die Serie ausgestrahlt, die sich immer noch großer Beliebtheit erfreut und schon landet „Elementary“ im Handel. Die siebte Staffel erscheint komplett in einer Box, mit den 13 Folgen auf drei DVDs. Es ist das Ende der Serie! Genug von der Art der Verpackung, hin zum Wesentlichen. Die Serie spielt in der Gegenwart, in der ein gefallener Held Sherlock Holmes der Polizei helfen möchte als Profiler Morde aufzuklären. An seiner Seite Dr. Joan Watson, die ihn moralisch unterstützt und auf seine labile Seite achtet. Eine achte achte Staffel war angedacht, wird aber nicht mehr umgesetzt. Offensichtlich sind Lucy Liu („Ally McBeal“, „Lucky Number Slevin“) und Jonny Lee Miller („Mindhunters“, „Eli Stone“) gut beim Publikum angekommen. Eine explosive Mischung aus neuen Fällen und komplexen Familien-Krisen befeuert den besonderen Nervenkitzel der letzten Staffel.

Inhalt

„Elementary“ zu verpassen wäre fast ein Verbrechen. Ein kongenialer Sherlock Holmes (Jonny Lee Miller) der Neuzeit lebt seit seinem Drogenentzug in New York, wo er das NYPD als kriminalistischer Berater unterstützt. Das hat er vorher auch schon in London gemacht, doch sein Vater lässt ihn nun überwachen und beschützen. Immer an seiner Seite: seine Entzugsbegleiterin Dr. Joan Watson (Lucy Liu), die im Auf trag seines Vaters ein Auge auf ihn hat. Sherlock sträubt sich gegen Watsons Rat, einer Selbsthilfegruppe beizutreten, und macht ihr stattdessen lieber den Job und das Leben schwer. Unterdessen entwickelt Watson ein gewisses Gespür für die Detektivarbeit und wird unweigerlich zur Co-Ermittlerin – fasziniert und zugleich frustriert von der Genialität des Ex-Junkies. Gemeinsam verfolgen die zwei durchsetzungsstarken Analysten ein elementares Ziel: Gerechtigkeit – und liefern dabei beste Crime-Unterhaltung. In jeder Episode gilt es eine/n MörderIn zu überführen. Die Fälle sind meist recht privat und gerne böse. Holmes und Watson fungieren bald als sich sehr gut ergänzendes Duo und gemeinsam helfen sie so der Polizei, die Fälle aufzulösen. Das eigenwillige Ermittlerduo löst die kompliziertesten Kriminalfälle New Yorks – als aber Morland Holmes (John Noble), Sherlocks Vater, auftaucht und vorhat, im Big Apple zu bleiben, wird das Verhältnis zwischen Vater und Sohn auf eine harte Probe gestellt. Die Abwehrhaltung und der Drogenrückfall seines Sohnes beunruhigen ihn und schüren gleichzeitig Sherlocks Misstrauen gegenüber seinem Vater.

Staffel 7: In der finalen Staffel von „Elementary“ kehren Sherlock Holmes (Jonny Lee Miller) und seine loyale Partnerin Dr. Joan Watson (Lucy Liu) an den Ort zurück, an dem Sherlocks Legende begann: London. Nur der Rückzug nach England konnte Sherlock, der sich zum Schutze Watsons eines Mordes bezichtigte, vor einer Gefängnisstrafe bewahren. Jenseits des Atlantiks wird das Detektiv-Duo umgehend mit neuen herausfordernden Fällen, gerissenen Kriminellen, unerbittlichen Gegnern und mindestens einem alten Erzfeind konfrontiert.

Im fernen New York macht Captain Thomas Gregson (Aidan Quinn) und Detective Marcus Bell (Jon Michael Hill) die Abwesenheit ihrer Berater zu schaffen, doch unkonventionelle Fälle und gemeinsame Feinde sorgen für ein baldiges Wiedersehen des Quartetts.

Kritik

Stylisch, action- und einfallsreich und manchmal ein wenig makaber. Sherlock Holmes im New York der Gegenwart. Die Idee eine weibliche Watson an seine Seite zu stellen ist sehr gelungen. Die britische Miniserie mit Benedict Cumberbatch ist zwar deutlich authentischer, aber „Elementary“ ist eine sehr aufwendige Serie, wenngleich ein wenig simpel in den Fällen ab und an. Dafür sind die Begleitumstände wichtiger – 13 spannende Folgen in einer DVD-Box. Das solide Ende einer gelungenen Serie, die zahlreiche Anhänger gefunden hat.

Als Bonusmaterial gibt es Des Rätsels Lösung: Die letzte Staffel, entfernte Szenen, ein Gag Reel, Holmes ist Herzenssache sowie Filmtipps.

Elementary – Season 7: USA 2018; Regie: Jonny Lee Miller, Christine Moore, Guy Ferland; Darsteller: Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Aidan Quinn, Jon Michael Hill, John Noble; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 546 Minuten, 13x 42 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 5.1, Französisch 2.0; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Paramount Home Entertainment / Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 2. April 2020.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4