First Love

Action-Romanze

„First Love“ ist Tarantinos „True Romance“ auf LSD und Speed, so die Werbung. Der japanische Kultregisseur Takashi Miike („Audition“, „13 Assassins“) meldet sich mit einer brutal-grotesken Gangster-Komödie zurück und nimmt den Zuschauer mit auf einen blutigen Filmrausch. In der ein Boxer und eine Prostituierte die Hauptrollen wider Willen spielen und es vorrangig um Drogen und die Vormachtstellung beim Verkauf eben jener geht. Endlich mal wieder ein japanischer Film, nachdem wir zuletzt wahnsinnig viele südkoreanische Werke hatten. Der Film ist ziemlich abgedreht und setzt bei fast jeder Figur auf Außergewöhnliches. Aberwitzig und ziemlich brutal geht es hier zu. „Wie viele denn heute noch“, fragt sich der Bösewicht, als mal wieder etwas schiefgeht und er sich zu drastischen Schritten gezwungen sieht.

Inhalt

Nach einem verlorenen Kampf und einer unheilvollen Diagnose stolpert Boxer Leo (Masataka Kubota) wie betäubt durch das nächtliche Tokio. Dort trifft er zufällig auf das drogensüchtige Callgirl Monica (Sakurako Konishi). Leo ahnt zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass ein korrupter Polizist, die Yakuza und eine Auftragskillerin der chinesischen Triade eine blutige und bleihaltige Nacht einläuten werden. Die beiden verlorenen Seelen finden sich – sie sieht noch immer ihren Vater als Halluzination und fürchtet sich vor ihm, während er mit sich und der Welt hadert, hat er womöglich einen Tumor im Kopf, dessen Entfernung mit großen Risiken behaftet ist. Dennoch bleiben die beiden zusammen, während sie gesucht werden und um sie herum Menschen sterben. Nicht gerade wenige. Es geht um Drogen und die Vormachtstellung in dem Geschäft, die alten Yakuza haben möglicherweise ausgedient, denkt sich zumindest einer. Wird es wirklich so kommen? Was als Diebstahl einer Lieferung gedacht war, entwickelt sich für alle zum Albtraum.

Kritik

Entstanden ist eine actionangereicherte, brutal-groteske Gangster-Komödie, die im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Cannes ihre umjubelte Weltpremiere feierte. Screenings beim Toronto International Film Festival sowie u.a. beim Fantasy Filmfest folgten. Ab 5. Mai ist der blutige Filmrausch samt schwarzhumorigen Exzessen als DVD, Blu-ray und digital erhältlich.

Die Extras bestehen aus dem Trailer und Filmtipps.

First Love (O: Hatsukoi): J 2019; Regie: Takashi Miike; Darsteller: Masataka Kubota, Sakurako Konishi, Takahiro Miura, Jun Murakami, Nao Ohmori; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 109 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Japanisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 5. Mai 2020.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4