Horseland – Staffel 3

Kinder / Zeichentrick

Die Kleinen werden die Serie schon kennen und lieben. Kika hat „Horseland“ ausgestrahlt, inzwischen schon in drei Staffeln. Ein Muss für junge Pferdeliebhaber und Mädchen, die sich in Gruppen nicht immer wohlfühlen, aber Freundschaft toll finden. Die Serie ist in drei Staffeln produziert worden, die letzte erscheint jetzt bei Studio Hamburg. Vier Mädchen, vier Pferde und ein Reiterhof auf dem noch viel mehr passiert. Was für ein Leben, fast wie auf dem berühmt berüchtigten Ponyhof. Doch hier gibt es noch viel mehr Abenteuer und Streitigkeiten, zwischen den Mädels, zwischen den Verantwortlichen und natürlich bei den Turnieren, bei denen eine natürliche Konkurrenzsituation herbeigeführt werden muss. Die perfekte Kinder- oder Mädchenserie, für diejenigen, die Pferde lieben. Reinschauen, anschauen…

Inhalt

Der idyllische Reiterhof „Horseland“ ist das zweite Zuhause von Sarah, Alma, Molly und Benny. Hier treffen sie jeden Tag ihre geliebten Pferde Scarlet, Button, Calypso und Aztek. Die vier Reitschülerinnen und Reitschüler sind eigentlich die besten Freunde, doch wenn ein Turnier ansteht, werden sie zu Konkurrenten. Reitlehrer Willie steht seinen Reitschülern helfend zur Stelle und springt auch nicht selten als Streitschlichter ein. Besonders, wenn die ebenso verwöhnten wie eingebildeten Schwestern Chloe und Zoe mit ihren Pferden Chili und Pepper mal wieder die „Horseland“-Harmonie stören. Zusammen gehen die Freunde dem Reitsport mit all seinen Herausforderungen und Wettkämpfen nach. Auch wenn dadurch so manche Konkurrenzsituation entsteht – Am Ende steht stets die Freundschaft im Mittelpunkt mit allem was dazu gehört: Gemeinsam Abenteuer erleben, Spaß haben, streiten, vertragen, sich helfen oder trösten. Dabei lernen die Jungs, die Mädchen und manchmal auch die Pferde immer etwas über sich selbst. Viele Konflikte, Besucher und Abenteuer halten den Reiterhof mal wieder auf Trab und lassen sich nur gemeinsam lösen. So müssen auch die Pferde sowie der Hund „Chef“, die Katze „Angora“ und das Schwein „Trine“ ihren menschlichen Freunden so manchmal aus der Patsche helfen.

Kritik

Die Serie ist nicht ganz neu, aber sehr gut für Mädchen und Jungs geeignet, die sich ein wenig für Tiere und das Leben junger Mädchen interessieren. Insgesamt sind drei Staffeln produziert worden, die nun nach und nach veröffentlicht werden. Mädchen, Pferde, Freundschaft und Abenteuer.

In den Extras befinden sich Filmtipps.  

Horseland – Staffel 3: USA 2008; Idee: Phil Harnage; Stimmen: Mia Diekow, Nicole Hannak, Simona Pahl, Sonja Stein, Katharina v. Keller; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 260 Minuten, 13x 20 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,33:1 (4:3); Vertrieb: ©ZDF / Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 22. Februar 2019.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4  – Anspruch: 2/4