House of Cards – Season 6

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Politdrama-Serie

Der skrupellose und durchtriebene Kongressabgeordnete Francis Underwood (Kevin Spacey) und seine Frau Claire (Robin Wright) gehen über Leichen, um sich Macht zu verschaffen. Dieses bitterböse Politdrama beleuchtet die von Gier, Sex und Korruption geprägte Schattenwelt des modernen Washington D.C. Kate Mara und Molly Parker sind weitere Hauptdarsteller in dieser Serie von David Fincher und Beau Willimon. Aus verletztem Stolz geht ein Mann auf Konfrontationskurs mit allen, die ihm bislang behilflich waren. Wäre er doch nur zum Außenminister ernannt worden. Die Webserie basiert lose auf dem Roman „Ein Kartenhaus“ von Michael Dobbs und hat schon in einem Jahr drei Emmys gewonnen. Bestes „Fernsehen“. Die britische Originalserie hatte drei Staffeln über die britische Politik, bei „House of Cards“ gibt es nun die abschließende sechste Staffel.

Inhalt

Francis Underwood (Kevin Spacey) erzählt den Zuschauern seine Geschichte. Eine Geschichte von Macht und politischen Verwicklungen, von Gefälligkeiten und Skandalen – das Leben der Politiker in Washington D.C., in der Nähe des wichtigsten Mannes unserer Welt, dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Underwood wollte Außenminister werden; nach dem jüngsten Wahlsieg, den er maßgeblich organisiert hat, freuen sich seine Frau (Robin Wright), eine erfolgreiche Managerin, und er auf die Lorbeeren. Doch er wird trotz vorheriger Zusage übergangen. Ein Affront, den er nicht auf sich sitzen lassen kann. Das schreit geradezu nach Rache. Seine Frau unterstützt ihn sogar noch dabei, würde ihn für einen Schwächling halten, wenn er nicht tätig werden würde. Zunächst soll er die Bildungsreform voranbringen und manipuliert dabei seine Partei und die Gewerkschaften. Francis Underwood bekommt fast immer alles, was er will. Ob mit Hilfe einer Journalistin (Kate Mara) oder einem Abgeordneten (Corey Stoll) der Demokraten. Nichts ist ihm heilig.

Staffel 6: Frank ist diesmal nicht back. Doch Claire Underwood (Golden Globe-Gewinnerin Robin Wright) ist eine mehr als ebenbürtige Nachfolgerin. In der sechsten und finalen Season von „House of Cards“ bekommt sie es mit Annette (Diane Lane, „Man of Steel“, „Trumbo“, „Paris kann warten“) und Bill Shepherd (Oscar-Preisträger Greg Kinnear) zu tun. Das Geschwisterpaar Shepherd gehört zu einer vermögenden Washingtoner Dynastie, die hinter den Kulissen politische Fäden zieht und regen Einfluss nimmt. Beide haben es auf Claire abgesehen, die sich in Acht nehmen muss…doch sich mit allen Mitteln zu wehren weiß!

Kritik

Ein diabolisches Vergnügen – das Machtzentrum der Welt und ein Ehepaar, das inzwischen keines mehr ist. Kevin Spacey hat Sendepause, die „Me Too“-Debatte hat das in Gang gebracht. Die Staffel ist auch ohne ihn gut, da hat das Team stark improvisiert und einen ordentlichen Abschluss geschafft.

Im Bonusmaterial befinden sich Trailer.  

House of Cards – Season 6 (66-73): USA 2018; Regie: David Fincher; Darsteller: Robin Wright, Michael Kelly, Jayne Atkinson, Derek Cecil, Diane Lane, Greg Kinnear; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 440 Minuten, 8x 52 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1, Französisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Arabisch, Holländisch, Finnisch, Hindi; Bild: 2,00:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Sony Pictures Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 28. März 2019.

Bewertung: 8,4/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 3/4