Hüftgold

Komödie / Feminismus

Wie sieht das Frauenbild in unserer Gesellschaft aus? Sind wir da in vielen Bereichen anderen Nationen gegenüber fortschrittlich verbunden? Wie sieht das Frauenbild heutzutage aus, kann das in der öffentlichen Wahrnehmung geändert werden? Es wäre wünschenswert, leiden doch offensichtlich noch immer tausende Frauen an den Folgen einer stilisierten und idealisierten Norm. Die Protagonistin führt ein normales Leben, doch als es um den Kinderwunsch geht, wird es kompliziert und die Ehe geht in die Brüche, wohl eher aus dem Grund, dass dem Ehemann etwas Jüngeres zugestoßen ist. Eine Frau auf der Suche nach sich selbst und allem was dazugehört. Eine völlig übertriebene und sehr US-amerikanische Komödie, die die rationalen Europäer eher nervt. Aber sie hat auch einige gute Dialoge.

Inhalt                                                                                

Professorin Suzanne (Cathryn Michon) kämpft gegen das heutige Frauenbild in der Werbung – super-schlank und makellos. Von wegen Kleidergröße 34, die normale US-Amerikanerin trägt eher 42. Bis sie ausgerechnet an ihrem Geburtstag von ihrem Mann verlassen wird – wegen einer jüngeren und schlankeren Frau, seiner Sekretärin. Überzeugt, dass ihr „nicht ganz so ideales“ weibliches Erscheinungsbild die Ursache für die Trennung ist, macht sie sich verzweifelt auf, genau diesem Frauenbild des überperfekten Supermodels nachzueifern. Was allerdings gehörig in die Hose geht, bis sie realisiert, dass das Single-Leben in Los Angeles durchaus seine Vorzüge hat und niemand ganz perfekt ist. In zahlreichen Unterhaltungen im intellektuellen Bereich wird ihr der Rat erteilt, sie solle es mit einem sexuellen Abenteuer versuchen, am besten mit einem Jüngeren. Das gelingt, wird allerdings auch gleich wieder zum Dilemma. Kann sie trotz all ihrer Fettröllchen und des Übergewichts ein glückliches Leben führen und das ihren Studierenden vermitteln?  

Kritik

Deutlich weniger nervig und ätzend als zu befürchten war, nachdem das Cover und dessen Rückseite bekannt waren. Eine Komödie über die Selbstzweifel einer jeden Frau und wie sie damit umgeht. Ein Film der extrem US-amerikanisch ist und wirkt, letztlich aber mit seiner Botschaft doch ankommt.

In den Extras befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Hüftgold (O: Muffin Top: A Love Story): USA 2014; Regie: Cathryn Michon; Darsteller: Cathryn Michon, David Arquette, Diedrich Bader, Haylie Duff, Jill Holden, Marissa Jaret Winokur; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 96 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Tiberius Film. Veröffentlichung Verkauf: 7. Februar 2019.

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4