Just for the Summer

Romanze

Eine TV-Liebesgeschichte im Sommer. Heile Welt, obwohl die beiden Protagonisten sich beruflich und vielleicht auch in Liebesbelangen verändern. Eigentlich ein typischer Hallmark-Film. In „Just for the Summer“ treffen sich eine Frau und ein Mann wieder. In ihrer alten Heimatstadt besuchen sie ihre Großmütter und verbringen dort den Sommer. Einst waren sie als Jugendliche ein Paar, doch inzwischen wollen beide lieber keine neue Beziehung eingehen, was aber den Plänen der Großmütter widerspricht. Denn die wollen ihre Enkel unbedingt wieder verkuppeln. Schönes Wetter, dennoch ständig ein Feuerchen an. Segeln, Buch schreiben, Familienmitglieder und Freunde treffen – über allem steht die Frage, ob die beiden wieder zusammenfinden und erneut ein Paar werden… Nette Romanze.

Inhalt

Die junge Englischlehrerin Penelope Campbell (Hayley Sales) liebt es, ihre Sommerferien bei Großmutter Dot (Linda Darlow) an einem malerischen See zu verbringen. Auch wenn diese unablässig versucht Pen mit jedem einzelnen Single der Stadt zu verkuppeln. Dieses Jahr trifft sie auf den charmanten Jason Humphrey (Brant Daugherty) – Investment Banker und ihre einstige Highschool-Liebe. Da deren Beziehung damals eher unglücklich endete, ist das erste Wiedersehen von Jason und Pen zunächst etwas unbeholfen. Beide haben keine Lust von ihren Großmüttern mit allen Singles der Stadt verkuppelt zu werden. Doch schnell kommen sie sich wieder näher und finden heraus, dass Jasons Großmutter Josie auf gleicher Liebesmission ist und eine Freundin für ihn sucht. Um den engagierten Kuppelversuchen der Großmütter zu entkommen, geben Pen und Jason einfach vor einander zu daten – nur für diesen Sommer. Doch werden die alten Funken erneut überspringen? Sollte doch klappen, nicht wahr?

Kritik

Manche Dialoge sind schon recht seltsam, gerade zu Beginn; allerdings könnten die fast aus dem echten Leben kommen. Das Ende ist klar, aber darum geht es ja nicht. Eine runde Romanze, gelungene Nebencharaktere und die Erkenntnis, dass das Leben so viel zu bieten hat.

In den Extras gibt es Filmtipps.  

Just for the Summer: Kanada 2020; Regie: David I. Strasser; Darsteller: Brant Daugherty, Hayley Sales, Linda Darlow, Tasha Simms, Emma Johnson; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 89 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 11. Juni 2021.

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4