Knives Out

Krimikomödie

„In der Verzweiflung zücken die Leute gerne die Messer.“ – Mit „Knives Out – Mord ist Familiensache“, einer Neuinterpretation des klassischen Whodunit-Krimis à la Agatha Christie, beweist Drehbuchautor und Regisseur Rian Johnson („Star Wars – Episode VIII: Der letzte Jedi“, „Looper“) sein Händchen für einen außergewöhnliche Genre-Mix. Johnson kombiniert die typischen Elemente eines Kriminalromans mit komisch überspitzten Elementen und schafft so eine ganz eigene, perfekt abgemischte Spannung, die bereits weltweit das Kinopublikum begeisterte. Auch die Academy zeigte sich beeindruckt und hat Johnson bei der diesjährigen Oscar-Verleihung mit einer Nominierung für das „Beste Originaldrehbuch“ bedacht. Außerdem war der Film bei den Golden Globes in der Kategorie „Bester Film – Komödie oder Musical“ nominiert, während sich Ana de Armas („The Informer“) und Daniel Craig (James Bond“) über Nominierungen als beste Hauptdarsteller freuen durften. Das Kult-Potenzial der Geschichte rund um den skurrilen Fall des lässig-eleganten Detektivs Benoit Blanc ist unbestreitbar, denn schon jetzt steht fest: Fortsetzung folgt!

Inhalt

Harlan Thrombey (Christopher Plummer) ist tot! Und nicht nur das – der renommierte Krimiautor und Familienpatriarch wurde auf der Feier zu seinem 85. Geburtstag umgebracht, am Ende eben jener. Doch natürlich wollen weder die versammelte exzentrische Verwandtschaft noch das treu ergebene Hauspersonal etwas gesehen haben. Ein Fall für Benoit Blanc (Daniel Craig)! Der lässig-elegante Kommissar (Detektiv) beginnt seine Ermittlungen und während sich sämtliche anwesenden Gäste alles andere als kooperativ zeigen, spitzt sich die Lage zu und das Misstrauen untereinander wächst. Ein komplexes Netz aus Lügen, falschen Fährten und Ablenkungsmanövern muss durchkämmt werden, um die Wahrheit hinter Thrombeys vorzeitigem Tod zu enthüllen. Während sich Blanc noch fragt, wer ihn eigentlich engagiert hat, würde die Polizei den Fall am liebsten als Selbstmord zu den Akten legen. Kann die Pflegerin Marta Cabrera (Ana de Armas) Licht ins Dunkle bringen? Wie waren die Familienverhältnisse und was wird das Testament an Überraschungen offenbaren? Bald schon sehen wir wie es sich wohl zugetragen hat – doch ist das die ganzeWahrheit?

Kritik

Vor Corona hat der Film immerhin gut eine Million KinozuschauerInnen erreicht, ein ziemlich guter Wert. Der Film ist gut, allerdings nicht ganz so verzwickt, wie man es sich erhofft hätte. Schnell ist vieles klar, nicht alles bleibt so eindeutig. Erfreulich, dass Ana de Armas hier eine so große Rolle hat, Daniel Craig übernimmt in seiner Figur schnell das Zepter. Stylisch ist der Film, mit vielen guten Details.

Die Extras bestehen aus entfernten Szenen, einem Audiokommentar, Meet the Thrombeys, Ode to the Murder Mystery, Q&A mit Cast & Crew, Making a Murder sowie dem Trailer und Filmtipps.

Knives out: USA 2019; Regie: Rian Johnson; Darsteller: Daniel Craig, Chris Evans, Jamie Lee Curtis, Toni Collette, Michael Shannon, Ana de Armas, Katherine Langford, LaKeith Stanfield, Christopher Plummer; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 131 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©LEONINE. Veröffentlichung Verkauf: 8. Mai 2020.

Bewertung: 8,1/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4