Königsmacherin

Polit-Dokumentation

Für ihren Dokumentarfilm „Königsmacherin“ kommt Lauren Greenfield der für ihren Prunk und Protz bekannten Ex-Schönheitskönigin ganz nahe und lässt sie selbst ihre Geschichte erzählen. Das ist nicht ungefährlich. Schließlich weiß Imelda Marcos sehr genau was sie zu welchem Zeitpunkt sagen muss, um ihre Sicht der Dinge zu verdeutlichen. Aber mit geschickten Bildmontagen wird die selbsterklärte „Mutter der Nation“ nach und nach demaskiert. Brennpunkt Philippinen mit dem Thema Machthaber und der Entourage, der Frau im Hintergrund und ein erneuter Versuch, sich die Macht im Lande zurückzuholen, wieder an Bedeutung im Land zu gewinnen. Doch kann oder will das Land erneut eine Art Diktator, kann das Land nicht Demokratie leben und erleben? Eine Frau kämpft um ihr Vermächtnis, in seltenen und beeindruckenden Bildern.

Inhalt

Von 1956 bis zu seinem Sturz 1986 regierte Ferdinand Marcos die Philippinen mit eiserner Hand. Während seiner Amtszeit schuf er die Demokratie fast vollständig ab und sorgte dafür, dass das Land zu einem der korruptesten der Welt wurde. Stets an seiner Seite war seine Frau Imelda, die sich auf Kosten des Volkes ein unglaubliches Vermögen anhäufte und schon bald als Strippenzieherin im Hintergrund galt. Nachdem sie aus dem Exil zurückgekehrte, ist die entehrte Diktatoren-Gattin getrieben von dem Wunsch, die demokratische Ordnung zu beugen und ihren Sohn Bongbong an die Macht zu putschen. Kann das gelingen, wird sie mit ihrer Familie erneut eine wichtige Rolle im Land spielen? Ein Albtraum für alle, die unter Marcos gelitten haben und die das Land anschließend auf einem besseren Weg gesehen haben. Was wird aus den Philippinen in Zukunft. Eine unscheinbare Frau, die allerdings genau weiß, was sie will und wie sie ihre Ziele erreichen kann. Ein unglaublicher Lebensstil, der pure Luxus. Aus Liebe zum Volk? Kann man sich das einreden, es andere glauben lassen?

Kritik

Von Presse und Festivalpublikum gefeierter Dokumentarfilm über die umstrittene politische Karriere von Imelda Marcos. Die Weltpremiere war bei den Filmfestspielen in Venedig 2019. Wichtige Showtime Doku.

In den Extras gibt es Filmtipps.  

Königsmacherin (O: The Kingmaker): Kanada 2019; Regie:

Lauren Greenfield; Darsteller: Imelda Marcos, Bongbong Marcos, Benigno Aquino III; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 101 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 11. Juni 2021.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 3/4