Made in Italy

Komödie / Dramödie

„Made in Italy“ ist eine herzerwärmende Komödie voller Esprit und Humor. In den Hauptrollen der Familiengeschichte spielt der Oscar-nominierte Liam Neeson („Tatsächlich… Liebe“, „Schindlers Liste“) an der Seite seines Sohnes Micheál Richardson („Hard Powder“). Für das Vater-Sohn-Duo, das vor der Kamera bestens harmoniert, war der Dreh eine beinahe kathartische Erfahrung, da sie durch den tragischen Tod von Natasha Richardson im Jahr 2009 einen ganz persönlichen Bezug zum Drehbuch haben und die Verlusterfahrung von Robert und Jack im echten Leben teilen. In weiteren Rollen sind Lindsay Duncan („Birdman“, „Alice im Wunderland“) und Valeria Bilello („Sense8“, „Curon“) zu sehen. Der bisher v. a. als Schauspieler bekannte James D‘Arcy („Dunkirk“, „Cloud Atlas“) gibt mit diesem Film sein Regiedebüt.

Inhalt

Der erfolgreiche Londoner Galerist Jack (Micheál Richardson) steht vor dem Ende seiner Ehe und Karriere: Denn seine Frau will die Scheidung und die gemeinsame Galerie verkaufen. Um dies zu verhindern, will Jack das ehemalige Familiendomizil in der Toskana zu Geld machen. Dazu braucht Jack jedoch das Einverständnis seines Vaters Robert (Liam Neeson), von dem er sich jedoch seit dem Tod der Mutter entfremdet hat. Letztendlich machen sich die beiden doch gemeinsam auf die Reise nach Italien, um die seit Jahren leerstehende Villa zu verkaufen. Was sie dort jedoch vorfinden, ist ganz und gar nicht, was Jack erwartet hat. Das Haus ist in einem desolaten Zustand und eine eigenwillige lokale Handwerkertruppe soll es wieder auf Vordermann bringen. Doch dann begegnet Jack der jungen Köchin Natalia (Valeria Bilello), die zuerst mit köstlichem Essen aus ihrer Trattoria sein leibliches und bald auch sein seelisches Wohl ins Lot bringt. Während die Villa langsam wieder in altem Glanz erstrahlt, nähern sich auch Vater und Sohn wieder an.

Kritik

Wer sehnt sich gerade nicht nach La Dolce Vita… Die sommerliche Feelgood-Komödie „Made in Italy“ entführt in die sonnendurchflutete Toskana und sorgt mit traumhaften Aufnahmen von diesem romantischen Idyll für gute Laune und zumindest ein bisschen Urlaubsfeeling. Insgesamt ein ordentlicher Film, der aber zu wenige Überraschungen parat hält. Irgendwie ist das zu seicht, zu harmonisch, reiht sich zu sehr in eine Phalanx solcher Werke ein. Dennoch sehenswert.

Im Bonusmaterial gibt es Interviews mit Cast & Crew sowie den Trailer und Filmtipps.  

Made in Italy: UK 2020; Regie: James D’Arcy; Darsteller: Liam Neeson, Micheál Richardson, Lindsay Duncan, Valeria Bilello; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 91 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©2021 LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 25. Juni 2021.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 2/4