Mein etwas anderer Florida Sommer

Jugend- Komödie

Ascot Elite Entertainment Group bringt „Mein etwas anderer Floria Sommer“ ab dem 16. Oktober 2020 in den Verleih. Ab dem 16. Oktober 2020 sind auch die Blu-ray und DVD im Handel erhältlich. Digital steht der Film ab dem 8. Oktober 2020 zur Verfügung. Die Jugend-Komödie basiert auf der Graphic Novel von Joff Winterhart (2012). Der stimmungsvolle Soundtrack stammt von der schottischen Indie-Band Belle & Sebastian. Regisseur Simon Bird legt hier sein äußerst gelungenes Debüt vor. „Mein etwas anderer Florida Sommer“ erzählt warmherzig, realistisch und mit typisch britischem Humor, wie sich alleinerziehende Mutter und pubertierender Sohn nach vielen vergeblichen Versuchen schließlich doch noch annähern und den unfreiwilligen Sommerferien in der englischen Provinz erträgliche Seiten abgewinnen.

Inhalt

„Es ist nicht meine Schuld, dass Du die langweiligste Person der Welt bist!“, so Daniel Bagnold (Earl Cave). Er liebt Metallica und eigentlich auch seine Mutter (Monica Dolan), aber dass er nun gezwungenermaßen seine ganzen Sommerferien mit ihr in einer englischen Kleinstadt statt wie geplant mit seinem in Florida lebenden Vater verbringen muss, bringt den Teenager an den Rand des Nervenzusammenbruchs. Nur weil der Vater selbst mit seiner neuen Frau ein Kind bekommt, darf er nicht zu Besuch in die USA reisen. Regisseur Simon Bird gelingt eine wunderbare, witzige und gleichzeitig berührende Coming-of-Age Komödie, die die Lust auf Urlaub, Musik und Fish & Chips definitiv entfacht. Die biedere Bibliothekarin behandelt ihren Sohn immer noch wie ein Kind und versteht so gar nicht, was in ihm vorgeht. Und nun muss der Heavy Metal-Fan auch noch seine ganzen Sommerferien mit ihr verbringen statt bei seinem Vater in Florida. Dabei hat er Pläne, Sänger in einer Band, etwas erleben, nur nicht immer mit seiner Mutter an seiner Seite, die er fortwährend beleidigt und niedermacht. Und dann hat sie noch ein Date mit seinem Lehrer. Was soll das denn?

Kritik

So realistisch wie ein Film nur sein kann. So hart, so wenig liebevoll können Jugendliche zu ihren Eltern sein, nur weil sie mit sich selbst nicht im Reinen sind. Das ist erstaunlich gut gespielt und sehenswert für alle Eltern von Teenangern und denen selbst natürlich auch. Das Leben ist nicht leicht, wir machen es uns gerne noch komplizierter. Daumen hoch für diese Dramödie.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Mein etwas anderer Florida Sommer (O: Days of the Bagnold Summer): UK 2019; Regie: Simon Bird; Darsteller: Monica Dolan, Earl Cave, Tamsin Greig, Rob Brydon; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 86 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,38:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Ascot Elite Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 16. Oktober 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4