Nina

Romanze / Drama

„Nina“ ist eine Romanze in einem Drama. Eine verzweifelte Protagonistin, eine junge, unabhängige Frau und ein Ehemann, der vieles für seine Frau machen würde. Regisseurin Olga Chajdas fängt das komplizierte Beziehungsgeflecht ihrer drei Hauptfiguren mit höchster Intimität und einer bestechend schönen Bildsprache ein – und nähert sich nach und nach dem lesbische Begehren einer jungen Frau an, die im Polen der Gegenwart bis dahin in gesellschaftlichen Rollen und Erwartungen verfangen war. Für ihr sinnliches und subtil politisches Regiedebüt, das stereotype Darstellungen ebenso unterwandert wie einfache Antworten, wurde Chajdas bereits vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem renommierten Big Screen Award auf dem Internationalen Filmfestival Rotterdam. In Polen ist es noch immer nicht selbstverständlich Filme über Homosexualität zu drehen, da ist das hier ein tolles Statement.

Inhalt

Nina (Julia Kijowska) ist Mitte 30, Lehrerin und mit Wojtek (Andrzej Konopka), einem Automechaniker, verheiratet. Die Ehe der beiden hat schon vor einiger Zeit einen toten Punkt erreicht. Um die Beziehung zu retten, suchen sie nach einer Leihmutter, die ihr gemeinsames Kind zur Welt bringen soll. Sie selbst können keine eigenen Kinder bekommen. Zufällig treffen sie auf eine Frau, die geeignet sein könnte, nachdem die letzte potenzielle Kandidatin nicht annehmbar war. Mit der jungen Magda (Eliza Rycembel), die offen lesbisch lebt, scheinen sie endlich die ideale Leihmutter gefunden zu haben. Doch als sich Nina in Magda verliebt, verschieben sich die Verhältnisse – und alles, was in Ninas Leben vorher wichtig war, scheint plötzlich bedeutungslos zu sein. Kann sie plötzlich lesbisch sein, oder bisexuell? Aber das ist noch die unwichtigste Frage, die sich Nina stellt. Sie will Magda, kann an nichts anderes mehr denken. Ihr Beruf, ihr Mann, selbst ihr Kinderwunsch geraten in den Hintergrund. Fortan zählt nur noch die Zeit mit Magda, deren Berührungen, deren Zuneigung.

Kritik

Gut gemacht, intensiv und doch leider zu lang geraten. Dafür aber eine bestechende Hauptdarstellerin!

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

Nina: Pl 2018; Regie: Olga Chajdas; Darsteller: Julia Kijowska, Eliza Rycembel, Andrzej Konopka, Katarzyna Gniewkowska; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 130 Minuten; Sprachen: Polnisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Salzgeber Edition. Veröffentlichung Verkauf: 11. April 2019.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 3/4 – Anspruch: 3/4