Paradise Hills

Fantasy / Science-Fiction Jugendthriller

Milla Jovovich („Resident Evil“) und Emma Roberts („Celeste & Jesse“, „Palo Alto“) glänzen in einem gleichermaßen aufwendig ausgestatteten wie dystopisch-düsteren Science-Fiction-Thriller im Stil von Michael Bays „Die Insel“. Ein fantastisches Setting, junge Frauen, die sich auf einer Insel einer Umorientierung fügen sollen. Ihr starker Wille soll gebrochen werden, sie sollen für den richtigen Ehemann gut sein, oder anders auf die Wünsche ihrer Eltern hören. Doch auf der Insel geht etwas nicht mit rechten Dingen zu. Gerade nachts, wenn alle schlafen. Es ist nicht ganz „Die Insel“, das wäre zu einfach und jetzt schon zu viel verraten. In Nebenrollen glänzen Danielle Macdonald („The East“) und Awkwafina („Jumanji 2: The next Level“). Eine junge Frau soll einen reichen Typen heiraten, den sie nicht mag, dessen Familie sie für Unrecht verantwortlich macht. Können zwei Wochen auf einer Insel ihren Charakter verändern?

Inhalt

Als Uma (Emma Roberts) allein auf einer exotischen Insel namens „Paradise“ aufwacht, ahnt sie schnell, dass der friedliche Schein hier trügt. Unter der Leitung der „Herzogin“ (Milla Jovovich) dient Paradise Hills als ein Zentrum für emotionale Heilung, das nur privilegierten jungen Frauen vorbehalten ist. Doch hinter den rosafarbenen Wegen und dem märchenhaften Dekor lauert etwas Bedrohliches. Schon bald muss Uma um ihr Überleben kämpfen. Ganz zu Beginn wollte sie schon fliehen, doch Amarna (Eiza González), eine gefeierte Sängerin, verrät sie und dennoch werden beide später Freunde. Zudem gibt es noch zwei andere Mädchen, mit denen Uma zu tun hat, die in ihrem Schlafbereich leben. Chloe (Danielle Macdonald), die u.a. abnehmen soll und Yu (Awkwafina), deren Anpassungsfähigkeit zu wünschen übrig lässt. Auf der Insel tragen alle weiße Kleidung, eine Milch gibt es abends zu trinken, Befehle sind auszuführen, Ungehorsam ist obsolet. Doch bald schon merkt Uma, dass sie hier nicht „nur“ umerzogen werden soll. Amarna macht eine schreckliche Entdeckung und versucht anschließend ihre Freundin zu retten.  

Kritik

Lange Zeit wissen die ZuschauerInnen nicht, worauf sie sich hier einlassen. Das ist auch gut so, denn zu viel Vorwissen schadet bei vielen Filmen, oder hättet ihr gerne bei „The Sixth Sense“ vorher schon die Auflösung gehabt? Der Hinweis zu „Die Insel“ ist dennoch berechtigt, in die Richtung geht es ansatzweise. Eine faszinierende Welt, die am Ende wirklich fantastisch wird und feministisch… Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 31. Januar 2021.

Im Bonusmaterial befinden sich Featurettes sowie der Trailer und Filmtipps.

Paradise Hills: USA / Spanien 2019; Regie: Alice Waddington; Darsteller: Emma Roberts, Milla Jovovich, Danielle Macdonald, Awkwafina, Eiza Gonzalez, Jeremy Irvine; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 95 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,00:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 28. Januar 2021.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4